15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Bremen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Arbeitsmethoden Unternehmen dabei helfen können, agil zu werden. Hierbei stehen insbesondere die drei Methoden 'Scrum', 'Kanban' und 'Design Thinking' im Fokus. Die Welt dreht sich immer schneller. Selbst für große etablierte Unternehmen ist die Zukunft ungewiss. Es ist in dieser Welt für sie kein Verlass, dass sie für die nächsten 20…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Bremen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Arbeitsmethoden Unternehmen dabei helfen können, agil zu werden. Hierbei stehen insbesondere die drei Methoden 'Scrum', 'Kanban' und 'Design Thinking' im Fokus. Die Welt dreht sich immer schneller. Selbst für große etablierte Unternehmen ist die Zukunft ungewiss. Es ist in dieser Welt für sie kein Verlass, dass sie für die nächsten 20 Jahre noch bestehen. Innovative und auch eher kleine Unternehmen betreten den Markt mit einem Produkt, das die jahrelange Platzhirsche mit scheinbarer Leichtigkeit verdrängt. Bekanntes Beispiel ist die Firma Nokia, die sich auf ihrem Erfolg ausruhte und von Smartphone Herstellern wie Apple und Samsung am Markt verdrängt wurde. Oder aber große innovative Unternehmen beschließen in eine Branche einzusteigen und bedrohen etablierte Konzerne. So steigt die Firma Amazon in die Branche der Paketdienste ein und wird damit zu einer ernsthaften Konkurrenz für Firmen wie DHL. Die Digitalisierung stellt für manche Firmen eine besondere Herausforderung dar und öffnet den Markteintritt für Start-ups. 30,2 % der Start-ups in Deutschland zählt im Jahr 2019 zu der Branche Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Zukunft wird für Unternehmen immer schwerer einschätzbar, da sowohl Produkte als auch Unternehmen in immer kürzeren Zeitabschnitten Märkte betreten, aber auch wieder verlassen. Situationen sind zunehmend komplexer und nicht immer eindeutig einzuschätzen. Dieser Umstand wird als VUCA-Welt bezeichnet. VUCA steht für Volatilität (engl. volatility), Unsicherheit (engl. uncertainty), Komplexität (engl. complexity) und Ambiguität (engl. ambiguity). Volatilität bedeutet, dass beispielsweise der Markt schwankt und unter Ambiguität wird die Mehrdeutigkeit von etwas verstanden.