Projektarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,4, Internationale Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Projektarbeit beschäftigt sich mit der Frage: „Wie ist es stationären Unternehmen möglich den Kunden 4.0 zufrieden zu stellen? Und welche proaktive Vorgehensweise muss hierzu an den Tag gelegt werden?“. Im Folgenden wurde der Kunde 4.0 analysiert. In dem Projekt wurde der Schwerpunkt auf Agilität und Offenheit für neue Vorgehensweisen gesetzt. Als Beispiel diente ein mittelständisches Unternehmen, welches im Dienstleistungssektor tätig war. Für die Durchführung diente das SCRUM-Team, welches sich aus fünf Mitarbeitern des Unternehmens zusammensetzte. Diese begannen nach der Vorbereitung, wie der Datenerhebung der Umsatzzahlen mit der Sprint-Planung. Innerhalb des Sprints entwickelten sie eigene Ideen zur Erreichung der Ziele aus dem Sprint Backlog. Die Ergebnisse bestätigten die Annahme, dass der Kunde 4.0 so effizient und schnell, wie möglich an seine neue Inneneinrichtung gelangen möchte. Hier wurde deutlich, wie sehr der stationäre Handel seine Vorgehensweise an die Konkurrenz - dem Onlinehandel – und dem Kunden 4.0 anpassen musste. Das Ziel war die neuen Kundenanforderungen vollständig zu integrieren und somit eine neue Art des Vertriebs zu schaffen. Darüber hinaus wurde deutlich, dass der stationäre Handel in seiner Vertriebsstrategie jederzeit flexibel und offen für Anpassungen sein muss, denn nur so gelingt Agilität.