15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit erkundet das Konzept einer "agilstabilen Organisation" am Beispiel von Zalando SE, einem führenden E-Commerce-Unternehmen für Mode- und Beauty-Produkte. Sie beleuchtet, wie Zalando die Herausforderungen des digitalen Wandels und der Marktdynamik meistert, indem es agiles Management und nachhaltige Unternehmensführung kombiniert. Besonders Augenmerk liegt auf der Implementierung von "Radical Agility" - einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit erkundet das Konzept einer "agilstabilen Organisation" am Beispiel von Zalando SE, einem führenden E-Commerce-Unternehmen für Mode- und Beauty-Produkte. Sie beleuchtet, wie Zalando die Herausforderungen des digitalen Wandels und der Marktdynamik meistert, indem es agiles Management und nachhaltige Unternehmensführung kombiniert. Besonders Augenmerk liegt auf der Implementierung von "Radical Agility" - einer Philosophie, die Selbstbestimmung, Perfektionierung und Sinnerfüllung in den Mittelpunkt steht. Die Arbeit analysiert, wie diese Herangehensweise Zalando hilft, flexibel und wettbewerbsfähig zu bleiben, während es gleichzeitig auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung setzt. In einem sich stetig verändernden Marktumfeld, ist es für Manager wichtig, Ihre Organisation agil und leistungsorientiert zu führen. Agil zu sein bedeutet für eine Organisation, flexibel, aktiv, anpassungsfähig und mit Initiative in Zeiten des Wandels und Unsicherheit zu agieren. Das Berliner Unternehmen Zalando wurde 2008 von David Schneider und Robert Genz gegründet und ist eine der erfolgreichsten Online-Modeplattformen in Europa. Zuerst starteten sie mit Schuhen, dann kamen schnell Mode- und Beauty-Produkte zum Sortiment hinzu. In den vergangenen Jahren hat sich Zalando rasant von einem ambitionierten jungen Start-up zu einem der größten Arbeitgeber Berlins entwickelt. Zalando ist in 17 Ländern aktiv und arbeitet insgesamt mit über 1.500 Markenherstellern zusammen. Der Umsatz lag im Jahr 2021 bei rund 10,4 Milliarden Euro mit rund 17.000 Mitarbeitern. Dies entspricht einem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent. In gleichen Zeitraum lag der Gewinn des Unternehmens bei 234,5 Millionen Euro.