Die berufliche Ausbildung in Deutschland umfasst auch Berufstätigkeiten, für die in anderen Ländern ein Bachelorabschluss vorausgesetzt wird. Doch auch in Deutschland hat die traditionell klare Trennung zwischen beruflicher Ausbildung und Hochschulausbildung ihre Selbstverständlichkeit verloren. Es entstehen komplexe Berufsausbildungen mit hohem Theorieanteil und gleichzeitig Studiengänge mit stärkerer beruflicher Ausrichtung. Die Entwicklung beeinflusst die Ausbildungsinhalte und Curricula, die Rekrutierungsstrategien von Unternehmen und das Berufs- und Studienwahlverhalten der Schulabgänger und wird durch die wachsende Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren begünstigt. Expertinnen und Experten aus der Berufsbildungsforschung und Hochschulforschung haben sich in diesem Band mit den folgenden Fragen befasst: Wie entwickeln sich die Anforderungen bei Berufen der mittleren Qualifikationsebene? Welche internationalen Erfahrungen gibt es zur Überschneidung von Berufsbildung und Hochschulbildung? Wie durchlässig sind die verschiedenen Bildungssektoren? Professional education in Germany also includes professions, for which a Bachelor degree might be required in other countries. In Germany, too, the traditionally clear division between professional education and University education is no longer self-evident. This results in complex professional education systems with high levels of theory and at the same time studies with a more vocational direction. The development influences the education contents and curricula, the recruitment strategies of companies and the school leavers' choices regarding their professions and studies; the increasing permeability between the educational sectors further benefits this development. In this publication, experts in the fields of professional education research and University research deal with the following questions: How do the requirements for professions of the middle qualification level develop? Which are the international experiences relating to the overlap of professional education and University education? How permeable are the different educational sectors?
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