Vorlesungsmitschrift aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Management, Vermarktung, Note: 1,5, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Kunstmarkt heute, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Medien haben im Kunstmarkt eine schwierige Rolle. Die Berichterstattung in den großen Tageszeitungen beschränkt sich heutzutage auf einzelne Seiten im Feuilleton, meist nur auf einen Wochentag beschränkt und häufig sehr dürftig. Kunstvereine sind Vermittlungsinstanzen und Interessenvereinigungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Sie sichern der Kunst und vor allem jungen Künstlern ein Forum z.B. in Ausstellungen, in dem diese ausgestellt und breiteren Kreisen der Bevölkerung sowie einem Fachpublikum nahegebracht wird. Art Consultants sind relativ neue Player auf dem Kunstmarkt, die Berufsbezeichnung und die Berufs-gruppe entstand erst in den 1980-er Jahren. Die Kunstmessen sind im Laufe der Zeit zu Großveranstaltungen und Publikumsmagneten geworden, die viele Händler und Kunden zusammenbringen. Für die Galeristen, aber auch für Privatpersonen, Künstler und Sammler stellen die Messen, die international und terminlich übers Jahr verstreut sind, eine Plattform dar, die Journalisten, Fachpublikum und Kunden an einem Ort vereint und Gelegenheit zum Verkauf und zum internationalen Netzwerken gibt, was eine große Beschleunigung der Vorgänge im Marktgeschehen hat.