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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende empirische Arbeit befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen den Aktienkursen der Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media SE und RTL Group SA im Zeitraum von April 2014 bis April 2017. Es wird näher auf die untersuchten Unternehmen eingegangen, indem deren Werdegänge anhand ihrer Aktienkurse im gegebenen Zeitraum aufgezeigt werden. Dies erfolgt beschreibend und analytisch. Anschließend wird der Zusammenhand der beiden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende empirische Arbeit befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen den Aktienkursen der Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media SE und RTL Group SA im Zeitraum von April 2014 bis April 2017. Es wird näher auf die untersuchten Unternehmen eingegangen, indem deren Werdegänge anhand ihrer Aktienkurse im gegebenen Zeitraum aufgezeigt werden. Dies erfolgt beschreibend und analytisch. Anschließend wird der Zusammenhand der beiden Medienunternehmen mittels einer Kointegrationsanalyse empirisch überprüft. Die Analyse stellt heraus, dass nachweislich laut diesem Verfahren kein Zusammenhang zwischen den beiden Unternehmen existiert. Somit wurde die Annahme, dass beide Medienunternehmen einen ähnlichen Aktienverlauf annehmen, entkräftet. In Hinblick auf das oben genannte Zitat wurden ProSiebenSat.1 und RTL als Medienunternehmen für diese wissenschaftliche Arbeit ausgewählt. Das Zitat verdeutlicht sowohl die Relevanz als auch den Erfolg und die Position dieser Unternehmen. Des Weiteres wird das Interesse möglicher Investoren geweckt und es entstehen Fragen in Bezug auf die Aktienkurse, besonders im direkten Vergleich zueinander. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Forschungsfrage, ob ein Zusammenhang zwischen den Aktienkursen der Medienunternehmen ProSiebenSat.1. Media SE und der RTL Group SA im Zeitraum von April 2014 bis April 2017, besteht. Dazu wird die These aufgestellt, dass beide Unternehmen als TV-Giganten ungefähr ähnliche Aktienverläufe annehmen. Zu Beginn werden die untersuchten Unternehmen einzeln vorgestellt. Danach wird vergleichend Bezug auf die Aktienkurse dieser Unternehmen genommen. Im Anschluss erfolgt in den darauffolgenden Kapiteln die statistische Auswertung anhand der Daten. Mithilfe der Erläuterung der Datenerhebung und der Datenvorverarbeitung wird nachfolgend auf die Konintegrationsanalyse und die damit einhergehende Ermittlung eines möglichen Zusammenhangs eingegangen. Schließlich wird in der Schlussfolgerung die Forschungsfrage beantwortet, indem die wichtigsten Punkte nochmals zusammengefasst werden.

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