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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht anhand ausgewählter Studien, ob sich die Wahl des Transportmittels für den Schulweg durch Interventionen beeinflussen lässt und, welche weiteren Faktoren bei der Wahl des Transportmodus eine Rolle spielen. In einer Internetrecherche wurden vier Studien, die sich mit dem Thema "aktiver Schulweg" befassen identifiziert und untersucht. Während körperliche Aktivität mit Gesundheit assoziiert wird, gelten lange Sitzzeiten als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht anhand ausgewählter Studien, ob sich die Wahl des Transportmittels für den Schulweg durch Interventionen beeinflussen lässt und, welche weiteren Faktoren bei der Wahl des Transportmodus eine Rolle spielen. In einer Internetrecherche wurden vier Studien, die sich mit dem Thema "aktiver Schulweg" befassen identifiziert und untersucht. Während körperliche Aktivität mit Gesundheit assoziiert wird, gelten lange Sitzzeiten als eigenständiger Risikofaktor für viele Erkrankungen. Bereits im Grundschulalter erreicht aber nur etwa ein Viertel aller Kinder in Deutschland die WHO Empfehlung von mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität am Tag. Viele Kinder werden schon in der Grundschule täglich mit dem Auto gebracht. Ein aktiver Schulweg ist eine gute Möglichkeit mehr Bewegung im Alltag von Grundschulkindern zu integrieren und kann dazu beitragen gesundheitsrelevantes Verhalten frühzeitig zu fördern.