13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufmerksamkeit der folgenden Arbeit gilt, der Betrachtung einiger ausgewählter Studien der aktuellen Leseforschung und der Frage zu welchen Schlussfolgerungen sie bei der Beobachtung des momentanen Leseverhaltens kommt. Einführend soll zunächst das Medienumfeld betrachtet werden, in welchem sich der heutige Leser bewegt. Dafür wird zum einen eine knappe Erläuterung der Fertigkeit des Lesens als Basiskompetenz…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufmerksamkeit der folgenden Arbeit gilt, der Betrachtung einiger ausgewählter Studien der aktuellen Leseforschung und der Frage zu welchen Schlussfolgerungen sie bei der Beobachtung des momentanen Leseverhaltens kommt. Einführend soll zunächst das Medienumfeld betrachtet werden, in welchem sich der heutige Leser bewegt. Dafür wird zum einen eine knappe Erläuterung der Fertigkeit des Lesens als Basiskompetenz dargelegt und zum anderen einige Entwicklungen der medialen Technologien und des Medienangebots aufgezeigt. An diese Darstellungen sollen sich einige Fragen und Überlegungen bezüglich der Konkurrenzfähigkeit des Mediums Buch und der Unverzichtbarkeit der Fähigkeit des Lesens im Medienumfeld anschließen. Im Zweiten Teil der Hausarbeit erfolgt die Vorstellung einiger ausgewählter Studien der Leseforschung und ihrer Ergebnisse, welche hinsichtlich der aufgeworfenen Fragen untersucht werden. Dabei wird sowohl die Betrachtung des Mediums Buch, wie auch die Einbeziehung von Computer und Internet eine Rolle spielen. Anschließend erfolgt eine Zukunftsprognose hinsichtlich des Lesens, in welcher einige Expertenmeinungen komprimiert dargestellt werden. Zum Abschluss werden die wichtigsten betrachten Fakten zusammengefasst und hinsichtlich der aufgeworfenen Fragen bewertet.
Autorenporträt
Julia Böhm, B.A., wurde 1987 in Berlin geboren. Ihr Studium der Erziehungswissenschaft/Soziologie schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits vor und während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Sonderpädagogik. Seit 2012 ist die Autorin Studentin der Universität Rostock im Masterstudiengang Bildungswissenschaft "Frühe Hilfen".