Gerhard Rogler
Aktuelle Therapieoptionen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (eBook, PDF)
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In den letzten Jahren hat das Wissen über chronisch entzündliche Darmerkrankungen deutlich zugenommen. Im Bereich der Pathophysiologie wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen und die Zahl der Risikogene für diese Erkrankungen ist sprunghaft gestiegen. Auch im Bereich der Therapie zeichnen sich neue Optionen ab, die damit komplexer werden wird. Dieses Buch möchte in der vorliegenden 3. Auflage das erweiterte Wissen vermitteln. Es berücksichtigt u.a. die Ergebnisse der Schweizer Kohorten Studie (SIBDC) und ist eine wertvolle Unterstützung für alle, die Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen behandeln.…mehr
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 151
- Erscheinungstermin: 23. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837454956
- Artikelnr.: 62550538
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 151
- Erscheinungstermin: 23. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837454956
- Artikelnr.: 62550538
1.Pathophysiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen14 1.1.Genetische Risikofaktoren für die Entstehung einer CED15 1.2.Weitere Risikogene bei CED18 1.3.Weitere Hypothesen zur Pathogenese des Morbus Crohn18 1.4.Pathogenese von Strikturen und Fisteln19 1.5.Besonderheiten der Pathogenese der Colitis ulcerosa19 1.6.Literatur20 2.Klinik chronisch entzündlicher Darmerkrankungen22 2.1.Klinische Symptomatik bei Morbus Crohn22 2.1.1.Befallsmuster24 2.1.2.Verlaufsformen26 2.2.Klinische Symptomatik bei Colitis ulcerosa27 2.2.1.Klinische Symptomatik27 2.2.2.Befallsmuster28 2.2.4.Verlaufsformen28 2.2.4.1.Schubweiser Verlauf28 2.2.4.2.Fulminanter Schub29 2.2.4.3.Chronisch aktiver Verlauf29 2.3.Literatur30 3.Prognose31 3.1.Mortalität31 3.2.Morbidität31 3.3.Kolorektales Karzinom bei Colitis ulcerosa32 3.4.Lebensqualität32 3.5.Operationsfrequenz33 3.6.Fertilität und Schwangerschaft34 3.7.Literatur35 4.Diagnose und Differentialdiagnose39 4.1.Diagnostik39 4.1.1.Anamnese39 4.1.2.Körperliche Untersuchung40 4.1.3.Sonographie41 4.1.4.Endoskopie42 4.1.5.Stellenwert der Kapselendoskopie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen45 4.1.6.Bildgebende radiologische Diagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen46 4.1.7.Laboranalytik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen47 4.1.8.Literatur49 4.2.Klassifikationen, Indizes, Aktivitätsbeurteilung50 4.2.1.Klassifikationen51 4.2.2.Aktivitätsindizes52 4.2.2.1.Colitis ulcerosa53 4.2.2.2.Morbus Crohn54 4.2.3.Literatur58 4.3.Differentialdiagnostik59 4.3.1.Differentialdiagnose zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn59 4.3.2.Immunologische Enteritiden60 4.3.3.Eosinophile Enteritis62 4.3.4.Infektiöse Enteritiden, Pseudomembranöse Kolitis62 4.3.5.Medikamentöse Enteritiden64 4.3.6.Strahlenenteritis/-kolitis64 4.3.7.Ischämische Kolitis65 4.3.8.Weitere Differentialdiagnosen65 4.3.9.Literatur66 5.Komplikationen68 5.1.Toxisches Megakolon68 5.2.Stenosen68 5.3.Fisteln und Abszesse69 5.4.Thrombosen70 5.5.Osteoporose70 5.6.Neoplasien71 5.7.Pouchitis72 5.8.Extraintestinale Manifestationen73 5.8.1.Arthropathien73 5.8.2.Hautmanifestationen74 5.8.3.Augenmanifestationen75 5.9.Literatur76 6.Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen78 6.1.Therapie des Morbus Crohn78 6.1.1.Akuter Erkrankungsschub78 6.1.1.1.Milder bis mässiger Erkrankungsschub78 6.1.1.2.Schwerer Erkrankungsschub79 6.1.2.Chronisch aktive bzw. chronisch remittierende Erkrankung81 6.1.3.Remissionserhaltung84 6.1.4.Literatur85 6.2.Therapie der Colitis ulcerosa87 6.2.1.Behandlung des akuten Schubes einer Colitis ulcerosa87 6.2.1.1.Distale Kolitis88 6.2.1.2.Pancolitis ulcerosa90 6.2.1.3.Fulminanter Schub91 6.2.2.Chronisch aktive Colitis ulcerosa93 6.2.3.Remissionserhaltung bei Colitis ulcerosa94 6.2.4.Literatur96 7.Therapie der extraintestinalen Manifestationen98 7.1.Arthropathien98 7.2.Pyoderma gangraenosum98 7.3.Erythema nodosum99 7.4.Ophthalmopathien99 7.5.Literatur99 8.Therapie der Komplikationen100 8.1.Osteoporose100 8.2.Thrombosen102 8.3.Literatur102 9.Medikamentöse Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen während der Schwangerschaft103 9.1.CED und Fertilität103 9.2.CED und Schwangerschaftsverlauf103 9.3.Medikamente in der Schwangerschaft104 9.3.1.Allgemeine Überlegungen104 9.3.2.Spezifische Medikamente in der Schwangerschaft104 9.4.Literatur107 10.Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen110 10.1.Colitis ulcerosa110 10.1.1.Medikamentöse Therapie110 10.1.1.1.Geringe bis mittlere Aktivität, ausgedehnte Kolitis110 10.1.1.2.Mittlere bis hohe Aktivität111 10.1.1.3.Fulminante Kolitis111 10.1.1.4.Remissionserhaltung111 10.1.1.5.Biologika112 10.1.2.Ernährungstherapie112 10.1.3.Chirurgische Therapie112 10.2.Morbus Crohn112 10.2.1.Medikamentöse Therapie112 10.2.1.1.Geringe bis mittlere Aktivität112 10.2.1.2.Mittlere bis schwere Aktivität112 10.2.1.3.Fulminante Aktivität, Fisteln, Abszesse112 10.2.1.4.Remissionserhaltung113 10.2.2.Ernährungstherapie113 10.2.3.Chirurgische Therapie113 10.3.Literatur113 11.Chirurgische Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen116 11.1.Chirurgische Therapie des Morbus Crohn116 11.1.1.Indikationen zur Operation116 11.1.2.Präoperative Evaluation und Vorbereitung des Patienten117 11.1.3.Notfalloperation117 11.1.4.Ileozoekaler Morbus Crohn117 11.1.5.Dünndarm-Crohn119 11.1.6.Morbus Crohn des Kolons121 11.1.7.Perianaler Crohn121 11.1.8.Gastroduodenaler Crohn123 11.2.Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa123 11.2.1.Indikationen zur Operation124 11.2.2.Karzinomrisiko124 11.2.3.Totale Proktokolektomie und IPAA124 11.2.3.1.Präoperative Stuhlinkontinenz125 11.2.3.2.Morbidität und protektive Ileostomie125 11.2.3.3.Anastomosierung von Hand versus Stapler126 11.2.3.4.Langzeitkomplikationen126 11.2.3.5.Laparoskopie126 11.2.3.6.Funktion127 11.2.3.7.Lebensqualität128 11.2.3.8.Alter bei der Operation128 11.2.3.9.Sexualfunktion128 11.2.3.10.Pouchitis, Cuffitis128 11.2.3.11.Schwangerschaft128 11.2.3.12.Indeterminante Kolitis und Morbus Crohn128 11.3.Zusammenfassung129 11.4.Literatur129 12.Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen136 12.1.Einfluss der Ernährung auf die Ätiopathogenese und den Krankheitsverlauf136 12.2.Ernährungsempfehlungen in der akuten Entzündungsphase137 12.2.1.Orale Supplemente138 12.2.2.Enterale versus parenterale Ernährung138 12.2.3.Spezifische Diäten139 12.3.Ernährungsempfehlungen in der Remissionsphase140 12.4.Ernährung bei Begleiterkrankungen und Komplikationen141 12.5.Zusammenfassung141 12.6.Literatur142 13.Schweizerische Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung145 14.Die Swiss IBD Cohort Study146 Index148
1.Pathophysiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen14 1.1.Genetische Risikofaktoren für die Entstehung einer CED15 1.2.Weitere Risikogene bei CED18 1.3.Weitere Hypothesen zur Pathogenese des Morbus Crohn18 1.4.Pathogenese von Strikturen und Fisteln19 1.5.Besonderheiten der Pathogenese der Colitis ulcerosa19 1.6.Literatur20 2.Klinik chronisch entzündlicher Darmerkrankungen22 2.1.Klinische Symptomatik bei Morbus Crohn22 2.1.1.Befallsmuster24 2.1.2.Verlaufsformen26 2.2.Klinische Symptomatik bei Colitis ulcerosa27 2.2.1.Klinische Symptomatik27 2.2.2.Befallsmuster28 2.2.4.Verlaufsformen28 2.2.4.1.Schubweiser Verlauf28 2.2.4.2.Fulminanter Schub29 2.2.4.3.Chronisch aktiver Verlauf29 2.3.Literatur30 3.Prognose31 3.1.Mortalität31 3.2.Morbidität31 3.3.Kolorektales Karzinom bei Colitis ulcerosa32 3.4.Lebensqualität32 3.5.Operationsfrequenz33 3.6.Fertilität und Schwangerschaft34 3.7.Literatur35 4.Diagnose und Differentialdiagnose39 4.1.Diagnostik39 4.1.1.Anamnese39 4.1.2.Körperliche Untersuchung40 4.1.3.Sonographie41 4.1.4.Endoskopie42 4.1.5.Stellenwert der Kapselendoskopie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen45 4.1.6.Bildgebende radiologische Diagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen46 4.1.7.Laboranalytik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen47 4.1.8.Literatur49 4.2.Klassifikationen, Indizes, Aktivitätsbeurteilung50 4.2.1.Klassifikationen51 4.2.2.Aktivitätsindizes52 4.2.2.1.Colitis ulcerosa53 4.2.2.2.Morbus Crohn54 4.2.3.Literatur58 4.3.Differentialdiagnostik59 4.3.1.Differentialdiagnose zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn59 4.3.2.Immunologische Enteritiden60 4.3.3.Eosinophile Enteritis62 4.3.4.Infektiöse Enteritiden, Pseudomembranöse Kolitis62 4.3.5.Medikamentöse Enteritiden64 4.3.6.Strahlenenteritis/-kolitis64 4.3.7.Ischämische Kolitis65 4.3.8.Weitere Differentialdiagnosen65 4.3.9.Literatur66 5.Komplikationen68 5.1.Toxisches Megakolon68 5.2.Stenosen68 5.3.Fisteln und Abszesse69 5.4.Thrombosen70 5.5.Osteoporose70 5.6.Neoplasien71 5.7.Pouchitis72 5.8.Extraintestinale Manifestationen73 5.8.1.Arthropathien73 5.8.2.Hautmanifestationen74 5.8.3.Augenmanifestationen75 5.9.Literatur76 6.Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen78 6.1.Therapie des Morbus Crohn78 6.1.1.Akuter Erkrankungsschub78 6.1.1.1.Milder bis mässiger Erkrankungsschub78 6.1.1.2.Schwerer Erkrankungsschub79 6.1.2.Chronisch aktive bzw. chronisch remittierende Erkrankung81 6.1.3.Remissionserhaltung84 6.1.4.Literatur85 6.2.Therapie der Colitis ulcerosa87 6.2.1.Behandlung des akuten Schubes einer Colitis ulcerosa87 6.2.1.1.Distale Kolitis88 6.2.1.2.Pancolitis ulcerosa90 6.2.1.3.Fulminanter Schub91 6.2.2.Chronisch aktive Colitis ulcerosa93 6.2.3.Remissionserhaltung bei Colitis ulcerosa94 6.2.4.Literatur96 7.Therapie der extraintestinalen Manifestationen98 7.1.Arthropathien98 7.2.Pyoderma gangraenosum98 7.3.Erythema nodosum99 7.4.Ophthalmopathien99 7.5.Literatur99 8.Therapie der Komplikationen100 8.1.Osteoporose100 8.2.Thrombosen102 8.3.Literatur102 9.Medikamentöse Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen während der Schwangerschaft103 9.1.CED und Fertilität103 9.2.CED und Schwangerschaftsverlauf103 9.3.Medikamente in der Schwangerschaft104 9.3.1.Allgemeine Überlegungen104 9.3.2.Spezifische Medikamente in der Schwangerschaft104 9.4.Literatur107 10.Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen110 10.1.Colitis ulcerosa110 10.1.1.Medikamentöse Therapie110 10.1.1.1.Geringe bis mittlere Aktivität, ausgedehnte Kolitis110 10.1.1.2.Mittlere bis hohe Aktivität111 10.1.1.3.Fulminante Kolitis111 10.1.1.4.Remissionserhaltung111 10.1.1.5.Biologika112 10.1.2.Ernährungstherapie112 10.1.3.Chirurgische Therapie112 10.2.Morbus Crohn112 10.2.1.Medikamentöse Therapie112 10.2.1.1.Geringe bis mittlere Aktivität112 10.2.1.2.Mittlere bis schwere Aktivität112 10.2.1.3.Fulminante Aktivität, Fisteln, Abszesse112 10.2.1.4.Remissionserhaltung113 10.2.2.Ernährungstherapie113 10.2.3.Chirurgische Therapie113 10.3.Literatur113 11.Chirurgische Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen116 11.1.Chirurgische Therapie des Morbus Crohn116 11.1.1.Indikationen zur Operation116 11.1.2.Präoperative Evaluation und Vorbereitung des Patienten117 11.1.3.Notfalloperation117 11.1.4.Ileozoekaler Morbus Crohn117 11.1.5.Dünndarm-Crohn119 11.1.6.Morbus Crohn des Kolons121 11.1.7.Perianaler Crohn121 11.1.8.Gastroduodenaler Crohn123 11.2.Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa123 11.2.1.Indikationen zur Operation124 11.2.2.Karzinomrisiko124 11.2.3.Totale Proktokolektomie und IPAA124 11.2.3.1.Präoperative Stuhlinkontinenz125 11.2.3.2.Morbidität und protektive Ileostomie125 11.2.3.3.Anastomosierung von Hand versus Stapler126 11.2.3.4.Langzeitkomplikationen126 11.2.3.5.Laparoskopie126 11.2.3.6.Funktion127 11.2.3.7.Lebensqualität128 11.2.3.8.Alter bei der Operation128 11.2.3.9.Sexualfunktion128 11.2.3.10.Pouchitis, Cuffitis128 11.2.3.11.Schwangerschaft128 11.2.3.12.Indeterminante Kolitis und Morbus Crohn128 11.3.Zusammenfassung129 11.4.Literatur129 12.Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen136 12.1.Einfluss der Ernährung auf die Ätiopathogenese und den Krankheitsverlauf136 12.2.Ernährungsempfehlungen in der akuten Entzündungsphase137 12.2.1.Orale Supplemente138 12.2.2.Enterale versus parenterale Ernährung138 12.2.3.Spezifische Diäten139 12.3.Ernährungsempfehlungen in der Remissionsphase140 12.4.Ernährung bei Begleiterkrankungen und Komplikationen141 12.5.Zusammenfassung141 12.6.Literatur142 13.Schweizerische Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung145 14.Die Swiss IBD Cohort Study146 Index148