Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Merseburg (Fernstudiengang Betriebswirtschaftlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Unternehmen muss entscheiden, wie es seine Produkte dem Zielmarkt zugänglich machen will. Diese Entscheidungen sind mit die Wichtigsten, die dass Management einer Unternehmung treffen kann. Die Auswahl und Entwicklung der Absatzkanäle (Distributionspolitik) ist eine Säule des Marketing Mix und beeinflusst wesentlich den Unternehmenserfolg. Schon allein der Preis eines Produktes kann durch den richtigen Absatzweg umfassend beeinflusst werden. Aber welche Absatzkanäle sind die Richtigen? In den letzten Jahren zeichnet sich in der Distribution ein neuer Trend ab. Während einige Unternehmen aus verschiedenen Branchen versuchen die bisher gewählten Distributionswege für ihre Kunden weiter erfolgreich zu gestalten, gewinnen neue und bisher weniger beachtete Vertriebswege immer mehr an Bedeutung. Begriffe wie Home Shopping, E-Commerce, Factory Outlet, Multi Level Marketing und Consumer Direct sind in Wirtschaftskreisen in aller Munde. Der zunehmend intensivere Wettbewerb und immer anspruchvollere Kunden zwingen Industrie und Handel dazu, ihre traditionellen Distributionssysteme mit alternativen Absatzwegen zu ergänzen und Neue zu entwickeln. Bereits heute erfahren einige dieser Möglichkeiten einen wahren Boom. Trotzdem ist es weiterhin eine unternehmensspezifische Aufgabe die geeignete Distribution herauszufiltern, um die Beziehungen zu Kunden und Absatzvermittlern erfolgreich zu gestalten und somit dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. In dieser Seminararbeit sollen neue Trends und Entwicklungen im Distributionsmanagement aufgegriffen und mit Praxisbeispielen angereichert werden. Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Gestaltungsmodifikationen werden grundlegend erklärt und systematisiert.
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