Wiebke Geldmacher leitet mithilfe der Strukturgleichungsanalyse sowie einer Analyse ökonomischer und sozialer Effekte ein Carsharing-Modell mit selbstfahrenden Autos als zukunftsfähiges und disruptives Mobilitätskonzept ab. Sie zeigt, dass die Einführung eines solchen Carsharing-Modells durch hohen Wettbewerb gekennzeichnet wäre, da sich das Mobilitätskonzept mit selbstfahrenden Autos gegen bereits bestehende Strukturen mit privaten Autos und dem ÖPNV durchsetzen müsste. Der Inhalt
- Grundkonzepte urbaner und innovativer Mobilität im Kontext von Sharing Economy
- Weltweite Ansätze zur Vermarktung und Etablierung selbstfahrender Autos
- Aktuelle Trends im deutschen Mobilitätsverhalten und Implikationen für Carsharing-Betreiber
- Risk Management für derzeitige und künftige Mobilitätsbetreiber
- Entwicklung und Operationalisierung eines modifizierten Akzeptanzmodells und Evaluierung von Akzeptanz
- Bewertung ökonomischer und gesellschaftlicher Effekte in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovation
- Dozierende und Studierende der Mobilitäts- und Innovationswissenschaften
- Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie sowie Technologieakzeptanzforschung, Soziologen und Soziologinnen und Entrepreneure
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