Isabel Maria Staufer untersucht, inwiefern sowohl die Markenliebe als auch die ökologische Werthaltung eines Konsumenten als Steuerungsinstrumente innerhalb eines Kaufentscheidungsprozesses bei Produktinnovationen fungieren können. Auf Grundlage einer verhaltenstheoretischen Untersuchung, die den Einfluss der Markenliebe und der ökologischen Werthaltung als moderierende Variablen der Beziehungen zwischen den wahrgenommenen Innovationseigenschaften eines Konsumenten und der Einstellung gegenüber dem Kauf von Produktinnovationen analysiert, werden Implikationen für das Marketing produzierender Unternehmen gegeben.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr.Isabel Maria Staufer promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
Der Inhalt
- Theoretische Grundlagen des Konzepts der Markenliebe
- Bedeutung der Markenliebe und der umweltfreundlichen Werthaltung auf den Prozess der Einstellungsbildung gegenüber dem Kauf von ökologischen Produktinnovationen
- Relevanz der Markenliebe und der ökologischen Werthaltung für produzierende Markenunternehmen
- Empirische Untersuchung zum Einfluss der Markenliebe und der ökologischen Werthaltung auf die Akzeptanz von Elektroautos
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Markenführung
- Fach- und Führungskräfte im Markenmanagement, insbesondere in der Automobilindustrie
Die Autorin
Dr.Isabel Maria Staufer promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
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