Um potenzielle Führungskräfte zu identifizieren und gezielt zu fördern, werden vermehrt Potenzialanalysen eingesetzt, die ausführliches Feedback zu Stärken und Entwicklungsfeldern bereitstellen. Laura Gunkel integriert theoretische und empirische Erkenntnisse der Feedback-Forschung und der Forschung zu Auswahlverfahren. Sie zeigt anhand eines Modells, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Feedback akzeptiert werden kann und zu Entwicklungsaktivitäten und verbesserter Self-Awareness führt. In einer Feldstudie werden entwicklungsförderliche Effekte untersucht und das Modell überprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern zentrale Ansatzpunkte für die Gestaltung von Potenzialanalysen sowie von Feedback-Prozessen im Rahmen der internen Personalauswahl, damit diese sowohl für Unternehmen als auch Kandidaten Nutzen stiften können.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Laura Gunkel promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie arbeitet als freie Beraterin beim Institut für Konfliktforschung und Krisenberatung im Bereich der Personalauswahl und -entwicklung.
Der Inhalt
- Potenzialanalysen zur Selektion von Führungsnachwuchskräften
- Reaktionen auf Auswahlverfahren
- Wirkmechanismen von Feedback
- Effekte von Feedback: Akzeptanz, Initiieren von Entwicklungsaktivitäten und Self-Awareness
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, (Erwachsenen)Pädagogik undBetriebswirtschaftslehre
- PersonalentwicklerInnen und BeraterInnen im Bereich Human Resources
Die Autorin
Laura Gunkel promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie arbeitet als freie Beraterin beim Institut für Konfliktforschung und Krisenberatung im Bereich der Personalauswahl und -entwicklung.
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