Chatbots sind Nutzungsinnovationen mit großen Erfolgsversprechen für das Consumer-Marketing, wobei die konsumentenseitige Akzeptanz kritisch für ihren Erfolg ist. Diese Akzeptanz kann anhand von Technologie-Akzeptanzmodellen gemessen werden. Timo Diers entwickelt ein Akzeptanzmodell speziell für textbasierte Conversational Interfaces im Marketing. Mit Hilfe einer Strukturgleichungsanalyse und eines eigens für die Arbeit programmierten Chatbots wird ein neu aufgestelltes Akzeptanzmodell empirisch überprüft. Die Auswertung der Daten liefert dabei detaillierte Einblicke in die Akzeptanz von künstlicher Intelligenz im konsumentenseitigen Marketing.
Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Timo Diers, M.A. studierte Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar und arbeitet zurzeit für die UNESCO in Brüssel. Dort ist er verantwortlich für die externe Kommunikation des Liaison Büros, um die strategische Partnerschaft zwischen der Organisation und der EU weiter zu vertiefen.
Inhalt
- Die Ära der Conversational Interfaces
- Chatbots als innovative Medientechnologie im Marketing
- Erarbeitung eines Akzeptanzmodells für Chatbots im Marketing
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Dialogmarketing, Technologie-Akzeptanzforschung und Künstliche Intelligenz
- Fach- und Führungskräfte im Bereich Online-Marketing und Social Media Marketing, Entwickler im Bereich der Künstlichen Intelligenz, KI-Supervisoren, Interaktions-Designer
Der Autor
Timo Diers, M.A. studierte Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar und arbeitet zurzeit für die UNESCO in Brüssel. Dort ist er verantwortlich für die externe Kommunikation des Liaison Büros, um die strategische Partnerschaft zwischen der Organisation und der EU weiter zu vertiefen.
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