In der Automobilindustrie werden der Elektromobilität große Chancen zugeschrieben, mittelfristig eine ökonomisch umsetzbare Alternative zu Verbrennungsmotoren darzustellen. Ludwig Fazel untersucht in seiner Arbeit die Akzeptanzfaktoren von Elektromobilität im Rahmen eines ganzheitlichen Modellansatzes und ermöglicht ein umfassendes Verständnis für das technologiespezifische Adoptionsverhalten von Individuen. Neben der kontextspezifischen Anpassung des Technology Acceptance Models (TAM) findet im Rahmen der Modellentwicklung und -validierung der Vergleich zwischen der Nutzungsform des Kaufs und der Nutzungsform des Carsharing statt, was eine inhaltliche und methodische Erweiterung des klassischen TAM darstellt. Darüber hinaus wird im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsrechnung die finanzielle Attraktivität des Geschäftsmodells E-Carsharing bewertet.
Der Inhalt
n Bedeutung des Akzeptanzverhaltens für die Diffusion von Innovationen
n Technology Acceptance Model als Basis des entwickelten Forschungsmodells
n Strukturgleichungsmodellierung zur empirischen Untersuchung der Forschungshypothesen
n Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
· Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie
Der Autor
Ludwig Fazel promovierte bei Prof. Dr. Uwe Götze am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling der Technischen Universität Chemnitz. Er ist Senior Consultant im Automotive Competence Center einer Unternehmensberatung.
Der Inhalt
n Bedeutung des Akzeptanzverhaltens für die Diffusion von Innovationen
n Technology Acceptance Model als Basis des entwickelten Forschungsmodells
n Strukturgleichungsmodellierung zur empirischen Untersuchung der Forschungshypothesen
n Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
· Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie
Der Autor
Ludwig Fazel promovierte bei Prof. Dr. Uwe Götze am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling der Technischen Universität Chemnitz. Er ist Senior Consultant im Automotive Competence Center einer Unternehmensberatung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.