Nicht lieferbar
Alfred Hitchcocks subtiler Umgang mit Propaganda-Klischees in Torn Curtain (eBook, PDF) - Düringer, Christian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 14 Punkte, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Propaganda im Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Alfred HitchcocksTorn Curtainvon 1966 gilt heute gemeinhin als einer seiner schwächsten Filme. Besonders die oberflächliche und naive Darstellung des DDR-Milieus sowie die klischeehaften Charakterisierung der Figuren werden immer wieder als Kritikpunkte hervorgehoben. Stümperhafte Arbeit eines in die Jahre gekommenen Regisseurs oder subtile Ironisierung und geschicktes Spiel mit etablierten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 14 Punkte, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Propaganda im Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Alfred HitchcocksTorn Curtainvon 1966 gilt heute gemeinhin als einer seiner schwächsten Filme. Besonders die oberflächliche und naive Darstellung des DDR-Milieus sowie die klischeehaften Charakterisierung der Figuren werden immer wieder als Kritikpunkte hervorgehoben. Stümperhafte Arbeit eines in die Jahre gekommenen Regisseurs oder subtile Ironisierung und geschicktes Spiel mit etablierten Propagandaelementen des Altmeisters? Beginnend mit einem kurzen einführenden Teil, der den Stellenwert von Torn Curtainin Hitchcocks Gesamtwerk beschreibt, will die vorliegende Arbeit versuchen diese Frage anhand einiger Beispielen aus dem Film zu erörtern und zu diskutieren.