Statt 14,95 €**
12,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Cornelius Leushuis, zweitjüngster Spross eines zugewanderten holländischen Baumwollwebers, orientiert sich widerspruchslos an Autoritäten: Dem Willen des Vaters folgend wird er zunächst auch Weber, dem Willen der katholischen Kirche ordnet er sich bedingungslos unter in der Gestaltung seines Privatlebens. Doch die Autoritäten versagen zunehmend vor den Herausforderungen eines Lebens, das den Unwägbarkeiten von Weltkrieg, Krankheit und sozialer Erosion ausgesetzt ist, und so muss Cornelius seinen und den Weg seiner Familie selbst bestimmen. Das gelingt ihm mal mehr, mal weniger, und Teil des…mehr

Produktbeschreibung
Cornelius Leushuis, zweitjüngster Spross eines zugewanderten holländischen Baumwollwebers, orientiert sich widerspruchslos an Autoritäten: Dem Willen des Vaters folgend wird er zunächst auch Weber, dem Willen der katholischen Kirche ordnet er sich bedingungslos unter in der Gestaltung seines Privatlebens. Doch die Autoritäten versagen zunehmend vor den Herausforderungen eines Lebens, das den Unwägbarkeiten von Weltkrieg, Krankheit und sozialer Erosion ausgesetzt ist, und so muss Cornelius seinen und den Weg seiner Familie selbst bestimmen. Das gelingt ihm mal mehr, mal weniger, und Teil des Weges wird schließlich die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft. Diese Entscheidung fällt am 7. Juli 1974, dem Tag des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Holland und Deutschland. Bitte beachten Sie auch den ersten Band der Trilogie "Holland in Not" (978-3-939256-09-0)
Autorenporträt
Maarten van den Broek ist ein deutscher Autor mit Wurzeln im Münsterland und in den Niederlanden. Nach dem Abitur Mitte der siebziger Jahre studierte er in Aachen Ingenieur- und Sozialwissenschaften für das Lehramt an Berufsschulen. Den Schuldienst begann er in Ostfriesland zunächst als Referendar; eine Planstelle als Studienrat schloss sich unmittelbar an. Seit Mitte der Neunziger lebt er in Südniedersachsen. Als knapp Fünfzigjähriger schrieb er sich an der Universität Göttingen für den Studiengang Germanistik ein. Diesen schloss er berufsbegleitend mit dem ersten Staatsexamen (Lehramt) ab. Wenige Jahre später schied van den Broek aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Schuldienst aus. Seither verfasst er belletristische und Sachtexte. Maarten van den Broek ist Vater zweier erwachsener Kinder und lebt in Göttingen.