Lukas ist völlig normal, geht zur Schule und lebt sein Leben. Dann lernt er Jule kennen, die so anders ist als er selbst. Sie will ständig mit zu ihm, warum weiß er nicht, gibt aber über ihr eigenes Familienleben nichts preis. Jule spioniert aus Spaß fremden Leuten hinterher, für sie ist das ein
Spiel. Lukas macht mit und bekommt gerade Spaß daran, als aus dem Spiel bitterer Ernst wird. Zufällig…mehrLukas ist völlig normal, geht zur Schule und lebt sein Leben. Dann lernt er Jule kennen, die so anders ist als er selbst. Sie will ständig mit zu ihm, warum weiß er nicht, gibt aber über ihr eigenes Familienleben nichts preis. Jule spioniert aus Spaß fremden Leuten hinterher, für sie ist das ein Spiel. Lukas macht mit und bekommt gerade Spaß daran, als aus dem Spiel bitterer Ernst wird. Zufällig verfolgen sie ausgerechnet 2 Typen, die mit geklauten Fahrrädern handeln. Als noch ein Dritter auftaucht, will Jule plötzlich doch nicht mehr zur Polizei, denn dieser Typ ist ihr Bruder. So kommt Jules Leben ans Licht. Eine Mutter die nur arbeitet und trotzdem nie genug Geld für das nötigste hat, ein Bruder, der für Kohle krumme Dinger dreht und ein Lehrer, der helfen will - eben ein Leben, dass eigentlich nicht normal sein sollte.
Das Buch könnte direkt aus dem Leben stammen, denn es gibt sicher viele Familien, in denen es ähnlich läuft. Gut beschrieben ist das Dilemma von Jule, die ihrem Bruder nicht schaden, aber ihn auch nicht abstürzen sehen will. Ebenfalls überzeugen die Gründe des Bruders und die kontrollsüchtige Mutter von Lukas. Sehr empfehlenswert, aber wieder für Jüngere geeignet.