Laura Le Quesne reist als Journalistin für das Online-Magazin Love Life nach Jersey um einen Artikel über die romantische Liebesgeschichte ihrer Eltern zu schreiben. Am Flughafen angekommen, erwischt sie den falschen Koffer und entdeckt in dem unbekannten Inhaber J. den Mann ihrer Träume, denn der
Koffer enthält nicht nur ihr Lieblingsbuch und die Klaviernoten ihrer Lieblingsband, sondern auch…mehrLaura Le Quesne reist als Journalistin für das Online-Magazin Love Life nach Jersey um einen Artikel über die romantische Liebesgeschichte ihrer Eltern zu schreiben. Am Flughafen angekommen, erwischt sie den falschen Koffer und entdeckt in dem unbekannten Inhaber J. den Mann ihrer Träume, denn der Koffer enthält nicht nur ihr Lieblingsbuch und die Klaviernoten ihrer Lieblingsband, sondern auch noch das Parfum ihrer Mutter, das er offenbar seiner Mutter schenken möchte.
Lauras Eltern hatten sich im Sommer 1991 durch das Zusammenfügen zweier Münzhälften auf auf der Kanalinsel kennengelernt. Lauras Vater ist schon früh verstorben und auch ihre Mutter lebt seit zwei Jahren nicht mehr, weshalb sie nur anhand von Fotos auf den Spuren ihrer Liebesgeschichte wandeln kann.
Während Laura den falschen Trolley im Schlepptau hat und an der Seite des brummigen Taxifahrers Ted hartnäckig nach Mister Right sucht, findet sie Details aus den Leben ihrer Eltern heraus, die deren Liebesgeschichte in einem ganz anderen Licht dastehen lässt.
Laura ist eine 29-jährige Frau, die sich als Single und nach dem Tod ihrer Mutter allein fühlt. Sie stürzt sich in die Arbeit, wobei der Druck abliefern zu müssen, groß ist. Als hoffnungslose Romantikerin überzeugt sie ihre Chefin davon, über die Liebesgeschichte ihrer Eltern zu schreiben und reist an den Ort, wo sie sich vor dreißig Jahren kennenlernten und trifft dort auf ihre vom Schicksal bestimmte Liebe. Für Laura, die an eine höhere Macht glaubt, muss es der geheimnisvolle Koffermann sein.
Je mehr man über Laura und ihre Mutter erfährt, desto authentischer erscheint ihr Charakter, der eingangs etwas naiv und träumerisch erscheinen mag. Dabei verhält sie bei der Ankunft auf Jersey tollpatschig, was zu manch alberner Szene führt, die selbst für eine romantische Komödie peinlich berührt.
Die Geschichte ist lebendig geschildert, Briefe ihrer Eltern und Ausschnitte aus dem Buch "Tiger Woman" sorgen zwischen den Kapiteln für Abwechslung. Die Entwicklung ist in Teilen vorhersehbar, Lauras Aufenthalt auf Jersey aber dennoch durch ihren Kontakt zu den Einheimischen nicht langweilig.
Die Insel Jersey wird so anschaulich beschrieben, dass man Land und Leute bildhaft vor Augen hat.
Zudem kann man tief in Lauras Gedanken eintauchen, nicht nur ihre eigene Familiengeschichte neu schreiben muss, sondern auch irritiert über ihre Gefühle ist, als sie plötzlich zwischen zwei Männern steht und es gerade nicht Mr. Right ist, der alle Kriterien erfüllt, ihr Herz nicht in Wallung bringt.
Die Geschichte ist grundsätzlich humorvoll, hat jedoch viele unerwartet ernste Töne, die "Alles beginnt mit dir und mir" Tiefe verleihen. Neben dem Suchen und Finden der Liebe handelt der Roman von Trauer und Abschied nehmen, von Familie und der Frage nach der eigenen Identität. Es eine unterhaltsame und warmherzige Geschichte über die Suche nach Glück vor einer malerischen Kulisse.