Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht erst in höheren Klassenstufen relevant, sondern wird in ihren Ansätzen schon in der Grundschule angegangen. Leicht verständliche Übungen und schülernahe Themen sind dabei natürlich unerlässlich. Mit unserer Werkstatt zu Datenerfassung, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit legen wir Ihnen ein Werkzeug an die Hand, um diese Themen grundschulgerecht zu erarbeiten.
"Wenn ich 100-mal eine Münze werfe - ist es dann wahrscheinlicher, dass ich häufiger "Kopf" als "Zahl" erhalte?" Dieser und anderen spannenden Fragen aus dem alltagsnahen Bereich von Kombinatorikund Wahrscheinlichkeitsrechnunggehen Ihre Schüler in dieser Werkstatt nach. Auf Arbeitsblättern mit verschiedenen Diagrammenbilden die Kinder Daten grafisch ab. Alle Aufgaben sind kingerecht gehalten und mit Themen wie der "Klassenstatistik", den "Outfit-Variationen", oder der "Fußball-Statistik" auf die Lebenswelt der Schüler abgestimmt. Überlegungen, ob bestimmte Sachverhalte als unmöglich, unwahrscheinlich, gleichwahrscheinlich, wahrscheinlich oder sicher gelten können, runden das Material ab. Die teilweise differenziert angelegten Stationenberücksichtigen unterschiedliche Lernniveaus.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettelermöglicht Schülern und Lehrern, stets den Überblick über den Arbeitsstand zu behalten. Auftragskartengeben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge.Die 14 abwechslungsreichen Stationenbestehen aus Kopiervorlagen u.a. mit einfachen Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnungoder spielerischen Kombinatorikübungenund sind darüber hinaus zur Differenzierung geeignet. Lösungsseitenzu konkreten Ergebnissen unterstützen die Kinder bei der Selbstkontrolle ihrer Ergebnisse.
"Wenn ich 100-mal eine Münze werfe - ist es dann wahrscheinlicher, dass ich häufiger "Kopf" als "Zahl" erhalte?" Dieser und anderen spannenden Fragen aus dem alltagsnahen Bereich von Kombinatorikund Wahrscheinlichkeitsrechnunggehen Ihre Schüler in dieser Werkstatt nach. Auf Arbeitsblättern mit verschiedenen Diagrammenbilden die Kinder Daten grafisch ab. Alle Aufgaben sind kingerecht gehalten und mit Themen wie der "Klassenstatistik", den "Outfit-Variationen", oder der "Fußball-Statistik" auf die Lebenswelt der Schüler abgestimmt. Überlegungen, ob bestimmte Sachverhalte als unmöglich, unwahrscheinlich, gleichwahrscheinlich, wahrscheinlich oder sicher gelten können, runden das Material ab. Die teilweise differenziert angelegten Stationenberücksichtigen unterschiedliche Lernniveaus.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettelermöglicht Schülern und Lehrern, stets den Überblick über den Arbeitsstand zu behalten. Auftragskartengeben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge.Die 14 abwechslungsreichen Stationenbestehen aus Kopiervorlagen u.a. mit einfachen Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnungoder spielerischen Kombinatorikübungenund sind darüber hinaus zur Differenzierung geeignet. Lösungsseitenzu konkreten Ergebnissen unterstützen die Kinder bei der Selbstkontrolle ihrer Ergebnisse.