Allgemeine Erziehungswissenschaft I (eBook, PDF)
Handbuch der Erziehungswissenschaft 1
17,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Allgemeine Erziehungswissenschaft I (eBook, PDF)
Handbuch der Erziehungswissenschaft 1
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Erziehungswissenschaft steht nicht für sich allein, sondern ist mit einer Vielzahl von Nachbarwissenschaften verflochten. Darüber hinaus verweist die aller Erziehungswissenschaft zugrunde liegende Frage nach den Kriterien des „guten“ und gelungenen Lebens in der jeweiligen Gegenwart auf die Philosophie und das geschichtliche Denken als immer zu berücksichtigende Fundierungen des alltäglichen pädagogischen Handelns. Das Handbuch der Erziehungswissenschaft fasst das heutige Wissen der Pädagogik zusammen, dargestellt von renommierten Autorinnen und Autoren. Die Studienausgabe bei UTB erscheint in…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.15MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Allgemeine Erziehungswissenschaft II (eBook, PDF)17,99 €
- Erwachsenenbildung - Weiterbildung (eBook, PDF)17,99 €
- Schule (eBook, PDF)17,99 €
- Margit SteinAllgemeine Pädagogik (eBook, PDF)23,99 €
- Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE) (eBook, PDF)35,99 €
- Daniela KlepkeJ. F. Herbart - Biographie und sein Werk "Allgemeine Pädagogik aus dem Zwecke der Erziehung abgeleitet" (eBook, PDF)13,99 €
- Dirk MindermannStellenwert, Funktion und Inhalte der platonischen Akademie - eine Analyse (eBook, PDF)13,99 €
-
-
-
Erziehungswissenschaft steht nicht für sich allein, sondern ist mit einer Vielzahl von Nachbarwissenschaften verflochten. Darüber hinaus verweist die aller Erziehungswissenschaft zugrunde liegende Frage nach den Kriterien des „guten“ und gelungenen Lebens in der jeweiligen Gegenwart auf die Philosophie und das geschichtliche Denken als immer zu berücksichtigende Fundierungen des alltäglichen pädagogischen Handelns. Das Handbuch der Erziehungswissenschaft fasst das heutige Wissen der Pädagogik zusammen, dargestellt von renommierten Autorinnen und Autoren. Die Studienausgabe bei UTB erscheint in 6 abgeschlossenen Bänden. Teil 1 informiert über die theoretischen Rahmenbedingungen der Pädagogik, die anthropologischen und sozialen Kontexte von Erziehung. Aus dem Inhalt: • Disziplingeschichte der Pädagogik • Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung • Klärung der Kernbegriffe: Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen • Gruppenpädagogik • Bildung im Lichte der Gehirnforschung • Gene und menschliche Natur • Humanökologie der Erziehung und Bildung
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 617
- Erscheinungstermin: 6. April 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838584553
- Artikelnr.: 71191930
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 617
- Erscheinungstermin: 6. April 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838584553
- Artikelnr.: 71191930
VORWORT 1 EINFÜHRUNG ZU BAND 1 UND 2: GRUNDLAGENDISKURS ‚ALLGEMEINE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT‘. 5 (Gerhard Mertens) TEIL I: METATHEORIE EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens). 9 Kap. 1: Disziplingeschichte (Klaus Peter Horn). 11 Kap. 2: Empirische Orientierung (Rudolf Tippelt) 39 Kap. 3: Philosophische Orientierung (Winfried Böhm) 59 Kap. 4: Praktische Orientierung (Georg Cleppien) 77 Kap. 5: Orientierung an Diversität/Heterogenität. 93 A: Orientierung an Differenz (Hans-Christoph Koller). 93 B: Handlungsbezug und Diversität in Pragmatismus und Konstruktivismus (Kersten Reich). 103 Kap. 6: Orientierung an Zuordnung 115 A: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft Josef Keuffer) 115 B: Verknüpfungslinien (Gerhard Mertens) 129 Kap. 7: Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung (Katja Luchte/Eckard König). 143 TEIL II: ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPROZESSE IN IHRER GESELLSCHAFTLICHEN VERANKERUNG 1. ABSCHNITT: BEGRIFFE EINFÜHRUNG (Ursula Frost) 169 Kap. 1: Erziehung. 173 A: Erziehung als Generationenverhältnis (Ursula Frost) 173 B: Erziehung als Dialog (Wolfgang Krone) 181 C: Erziehung als Beratung (Matthias Burchardt) 187 D: Erziehung und Gesellschaft (Markus Rieger-Ladich) 193 E: Erziehung als pädagogischer Grundbegriff (Klaus Prange) 199 Kap. 2: Bildung 215 A: Bildung – Theorie der Menschenbildung (Dietrich Benner/Friedhelm Brüggen) 215 B: Bildung und Geschichtlichkeit (Winfried Böhm/Sabine Seichter) 233 C: Bildung und Vernunft (Jörg Ruhloff) 249 D: Bildung und Entfremdung (Lutz Koch) 271 E: Bildung und Alterität (Wilfried Lippitz) 279 F: Bildung und Leiblichkeit. Körper und Leib (Rita Molzberger) 295 G: Bildung als pädagogischer Grundbegriff (Ursula Frost) 303 Kap. 3: Sozialisation. 319 A: Sozialisation (Klaus Hurrelmann) 319 B: Probleme der sozialen Identität (Michael Winkler) 331 C: Geschlechterrollen und Genderforschung (Johanna Hopfner) 341 D: Sozialisation als pädagogischer Grundbegriff (Hans-Christoph Koller) 349 Kap. 4: Lernen 365 A: Lernen und Erkenntnis (Lutz Koch) 365 B: Lernen und Erfahrung (Lutz Koch) 371 C: Lernen und Persönlichkeitsentwicklung (Karl Steffens) 379 D: Lernstörungen – Lernbehinderungen (Karl Steffens) 385 E: Lernen und Begabung (Karl Steffens) 391 F: Lernen als pädagogischer Grundbegriff (Käte Meyer-Drawe). 397 2. ABSCHNITT: GRUNDVERHÄLTNISSE UND SOZIALE WIRKLICHKEIT EINFÜHRUNG (Thomas Fuhr) 409 Kap. 1: Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis (Wilfried Lippitz/Jeong-Gil Woo) 411 Kap. 2: Gruppenpädagogik (Ulrich Kirchgäßner). 427 Kap. 3: Institution und Organisation (Harm Kuper) 443 Kap. 4: Gesellschaft (Johannes Bellmann) 459 TEIL III: ANTHROPOLOGISCHER BEDINGUNGSKONTEXT EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens). 485 1. ABSCHNITT: NATURANTHROPOLOGIE Kap. 1: Naturanthropologische Perspektiven (Gerhard Mertens) 489 Kap. 2: Neurophysiologische Dimension 499 A: Bildung im Lichte der Gehirnforschung (Margret Arnold) 499 B: Die pädagogisch-anthropologische Relevanz der Neurowissenschaften (Ulrich Mußhoff). 505 Kap. 3: Gene und menschliche Natur (Dirk Lanzerath) 515 2. ABSCHNITT: KULTURANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVEN Kap. 1: Phänomenologische Betrachtungsweise/Aisthesis. 523 A: Relationale Anthropologie (Matthias Burchardt) 523 B: Aisthesis (Käte Meyer-Drawe) 543 Kap. 2: Historisch-pädagogische Anthropologie (Christoph Wulf) 553 Kap. 3: Humanökologie der Erziehung und Bildung (Gerhard Mertens) 573 Personenregister 601
VORWORT 1 EINFÜHRUNG ZU BAND 1 UND 2: GRUNDLAGENDISKURS ‚ALLGEMEINE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT‘. 5 (Gerhard Mertens) TEIL I: METATHEORIE EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens). 9 Kap. 1: Disziplingeschichte (Klaus Peter Horn). 11 Kap. 2: Empirische Orientierung (Rudolf Tippelt) 39 Kap. 3: Philosophische Orientierung (Winfried Böhm) 59 Kap. 4: Praktische Orientierung (Georg Cleppien) 77 Kap. 5: Orientierung an Diversität/Heterogenität. 93 A: Orientierung an Differenz (Hans-Christoph Koller). 93 B: Handlungsbezug und Diversität in Pragmatismus und Konstruktivismus (Kersten Reich). 103 Kap. 6: Orientierung an Zuordnung 115 A: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft Josef Keuffer) 115 B: Verknüpfungslinien (Gerhard Mertens) 129 Kap. 7: Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung (Katja Luchte/Eckard König). 143 TEIL II: ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPROZESSE IN IHRER GESELLSCHAFTLICHEN VERANKERUNG 1. ABSCHNITT: BEGRIFFE EINFÜHRUNG (Ursula Frost) 169 Kap. 1: Erziehung. 173 A: Erziehung als Generationenverhältnis (Ursula Frost) 173 B: Erziehung als Dialog (Wolfgang Krone) 181 C: Erziehung als Beratung (Matthias Burchardt) 187 D: Erziehung und Gesellschaft (Markus Rieger-Ladich) 193 E: Erziehung als pädagogischer Grundbegriff (Klaus Prange) 199 Kap. 2: Bildung 215 A: Bildung – Theorie der Menschenbildung (Dietrich Benner/Friedhelm Brüggen) 215 B: Bildung und Geschichtlichkeit (Winfried Böhm/Sabine Seichter) 233 C: Bildung und Vernunft (Jörg Ruhloff) 249 D: Bildung und Entfremdung (Lutz Koch) 271 E: Bildung und Alterität (Wilfried Lippitz) 279 F: Bildung und Leiblichkeit. Körper und Leib (Rita Molzberger) 295 G: Bildung als pädagogischer Grundbegriff (Ursula Frost) 303 Kap. 3: Sozialisation. 319 A: Sozialisation (Klaus Hurrelmann) 319 B: Probleme der sozialen Identität (Michael Winkler) 331 C: Geschlechterrollen und Genderforschung (Johanna Hopfner) 341 D: Sozialisation als pädagogischer Grundbegriff (Hans-Christoph Koller) 349 Kap. 4: Lernen 365 A: Lernen und Erkenntnis (Lutz Koch) 365 B: Lernen und Erfahrung (Lutz Koch) 371 C: Lernen und Persönlichkeitsentwicklung (Karl Steffens) 379 D: Lernstörungen – Lernbehinderungen (Karl Steffens) 385 E: Lernen und Begabung (Karl Steffens) 391 F: Lernen als pädagogischer Grundbegriff (Käte Meyer-Drawe). 397 2. ABSCHNITT: GRUNDVERHÄLTNISSE UND SOZIALE WIRKLICHKEIT EINFÜHRUNG (Thomas Fuhr) 409 Kap. 1: Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis (Wilfried Lippitz/Jeong-Gil Woo) 411 Kap. 2: Gruppenpädagogik (Ulrich Kirchgäßner). 427 Kap. 3: Institution und Organisation (Harm Kuper) 443 Kap. 4: Gesellschaft (Johannes Bellmann) 459 TEIL III: ANTHROPOLOGISCHER BEDINGUNGSKONTEXT EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens). 485 1. ABSCHNITT: NATURANTHROPOLOGIE Kap. 1: Naturanthropologische Perspektiven (Gerhard Mertens) 489 Kap. 2: Neurophysiologische Dimension 499 A: Bildung im Lichte der Gehirnforschung (Margret Arnold) 499 B: Die pädagogisch-anthropologische Relevanz der Neurowissenschaften (Ulrich Mußhoff). 505 Kap. 3: Gene und menschliche Natur (Dirk Lanzerath) 515 2. ABSCHNITT: KULTURANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVEN Kap. 1: Phänomenologische Betrachtungsweise/Aisthesis. 523 A: Relationale Anthropologie (Matthias Burchardt) 523 B: Aisthesis (Käte Meyer-Drawe) 543 Kap. 2: Historisch-pädagogische Anthropologie (Christoph Wulf) 553 Kap. 3: Humanökologie der Erziehung und Bildung (Gerhard Mertens) 573 Personenregister 601