Diese Allgemeine Pädagogik entwickelt einen pädagogischen Grundgedankengang, der die Eigenlogik pädagogischen Handelns und seine Stellung in der menschlichen Gesamtpraxis für vier Ebenen pädagogischen Argumentierens untersucht und diese als das Gemeinsame aller pädagogischen Professionen ausweist: . die Ebene der Unterscheidung menschlicher Handlungsbereiche in Arbeit, Ethik, Pädagogik, Politik, Kunst und Religion; . die Ebene der pädagogischen Grundbegriffe: unbestimmte Bildsamkeit, Aufforderung zur Selbsttätigkeit, pädagogische Transformation und Nicht-Hierarchizität; . die Ebene der Handlungstheorien: Theorien der Erziehung, der Bildung sowie transitorischer pädagogischer Institutionen; . die Ebene der erziehenden und bildenden Praktiken und Operationen: Erziehung als regierende Praxis der Disziplinierung, als Erweiterung von Erfahrung und Umgang und als beratende intergenerationelle Praxis.
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