Psychoanalytische Pädagogik In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Das Buch gewährt einen erfrischenden, anregenden und nachdenklich machenden Einblick in aktuelle Fragen der Erziehungswissenschaft, die, durchaus mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, aus Sicht der Allgemeinen und der Psychoanalytischen Pädagogik beleuchtet werden. Gleichwohl atmet der Band einen von großem gegenseitigem Respekt getragenen Habitus, der Hoffnungen für den weiteren Fachdiskurs weckt. socialnet.de, 24.01.2011