Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Um dem komplexen Thema des Gedächtnisses gerecht werden zu können, wende ich mich in der vorliegenden Hausarbeit zunächst den Funktionsweisen des Gedächtnisses hinsichtlich zeitlicher und inhaltlicher Dimensionen sowie den Prozessen des Abrufs und Vergessens zu. Anschließend wird die Frage gestellt, wie sich diese Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung in der schulischen Ausbildung umsetzen lassen, um Schülern einen idealen Umgang mit dem Lernen neuer Informationen gewährleisten zu können und ihnen Methoden an die Hand zu geben, wie diese Informationen langfristig vor dem Vergessen zu bewahren. Anhand welcher Techniken und Modelle können grundlegende Strategien zur Verbesserung der Informationsaufnahme abgeleitet werden? Welche Bedingungen fördern eine langfristige Speicherung von Informationen? Und wie lassen sich Prinzipien zur Gestaltung von Schulungen und Seminaren praktisch umsetzen? Ziel dieser Arbeit ist es, eine maximale Nutzung des Gedächtnisses beim Lernen neuer Informationen durch die Erkenntnisse der Gedächtnisforschung herauszuarbeiten.