Henning Middelschulte, Arne Westerkamp
Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung (eBook, PDF)
Statt 29,90 €**
28,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Henning Middelschulte, Arne Westerkamp
Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Fachdidaktisches Denken und Handeln sollte von folgenden allgemeinen Ideen motiviert sein: die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen und sie, mithilfe wissenschaftlichen Wissens, auf die Bewältigung relevanter Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Allzu oft bleiben diese zentralen Leitideen vor allem Bekenntnisse, die leicht unter die Räder einer dominierenden operationalisierten Kompetenzmessung geraten. Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.81MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Birgit WeberWas Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen (eBook, PDF)38,99 €
- Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung (eBook, PDF)44,99 €
- Was ist gute ökonomische Bildung? (eBook, PDF)17,99 €
- Reinhold HedtkeWirtschaft und Gesellschaft (eBook, PDF)55,99 €
- Finanzielle Bildung in der Schule (eBook, PDF)15,99 €
- Kognititve Aktivierung in der ökonomischen Bildung (eBook, PDF)25,99 €
- Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Fachdidaktisches Denken und Handeln sollte von folgenden allgemeinen Ideen motiviert sein: die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen und sie, mithilfe wissenschaftlichen Wissens, auf die Bewältigung relevanter Lebenssituationen und gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Allzu oft bleiben diese zentralen Leitideen vor allem Bekenntnisse, die leicht unter die Räder einer dominierenden operationalisierten Kompetenzmessung geraten. Um fachdidaktische Konzeptionen angemessen zu fundieren, widmen sich die hier vorgelegten Studien den Desideraten sowohl der ökonomischen als auch der sozioökonomischen Bildung: • Wie haben sich fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer bzw. sozioökonomischer Bildung seit der Jahrtausendwende entwickelt? • Wie sehen die sozioökonomischen Lebensrealitäten unterschiedlicher sozialer Gruppen aus und welche Bewältigungsressourcen bietet ihnen Schule? • Wie deuten Kinder und Jugendliche ökonomisch geprägte Lebenssituationen, welches Verständnis bringen sie gegenüber zentralen ökonomischen Begriffen mit und welchen Handlungsbedarf sehen sie? • Welches Wissen, welche Ziele und welche Wissenschaften werden für die ökonomische Bildung aus der Perspektive von Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern für essentiell angesehen?
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 6. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414459
- Artikelnr.: 67932623
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 6. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414459
- Artikelnr.: 67932623
Henning Middelschulte war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hans-Böckler-Projekt Pragmatische Sozioökonomische Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Dr. Birgit Weber ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln. Arne Westerkamp war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hans-Böckler-Projekt Pragmatische Sozioökonomische Bildung, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Birgit Weber: Einleitung 1. Der Ruf nach ökonomischer Bildung 2. Die Entwicklung von Bildungsstandards ökonomischer Bildung im Konsens 3. Vom Dissens um ein Kompetenzmodell zur sozioökonomischen Bildung 4. Das Projekt "Pragmatische sozioökonomische Bildung" 5. Beiträge zum Alltags-, Wirtschaftswissen und sozioökonomischer Bildung Literatur Henning Middelschulte: Ökonomische Bildung seit der Jahrtausendwende im Spiegel ihrer Programmatik: Entwicklung – Vergleich – Desiderate 1. Einleitung 2. Das Fach Wirtschaft als Kristallisationspunkt einer programmatischen Debatte 3. Ausgewählte programmatische Konzeptionen im Spiegel fachdidaktischer Kriterien 4. Vergleich der Konzeptionen zwischen Bildung der Person, Wirtschaft und Wissenschaft 5. Fachdidaktische Entwicklungs- und Forschungsaufgaben 6. Fazit Literatur Henning Middelschulte: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen – Die sozioökonomische Situation junger Menschen in Deutschland aus empirischer Sicht 1. Einleitung: Die sozioökonomische Situation junger Menschen – aus empirischer Sicht 2. Das subjektive Zentrum: Ziele, Hemmnisse und Ressourcen 3. Die objektive Umwelt: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen 4. Merkmale der sozioökonomischen Situation junger Menschen 5. Herausforderungen für eine Fachdidaktik sozioökonomischer Bildung Literatur Birgit Weber/Arne Westerkamp: Die Perspektive der Jugendlichen auf ökonomische Phänomene und ihre sozioökonomische Lebenswirklichkeit – eine Metastudie zentraler empirischer Erkenntnisse 1. Einleitung 2. Die Außenperspektive auf Jugendliche: "Sie wissen und können nichts!"? 3. Konsum, Haushalt, Geld aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 4. Arbeit, Beruf und Unternehmen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 5. Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 6. Zentrale Erkenntnisse und Forschungsdesiderate Literaturverzeichnis Studienübersicht Birgit Weber: Bedeutsames Wirtschaftswissen aus wissenschaftlicher Perspektive 1. Die Frage nach dem relevanten Wirtschaftswissen 2. Konzeption der Befragung 3. Relevantes Wissen über Wirtschaft 4. Bedeutsame wirtschaftsbezogene Disziplinen 5. Nutzen des Schulwissens über Wirtschaft 6. Bedeutsame Fähigkeiten in Bezug auf Wirtschaft 7. Zentrale Ergebnisse der Befragung Literatur
Birgit Weber: Einleitung1. Der Ruf nach ökonomischer Bildung2. Die Entwicklung von Bildungsstandards ökonomischer Bildung im Konsens3. Vom Dissens um ein Kompetenzmodell zur sozioökonomischen Bildung4. Das Projekt "Pragmatische sozioökonomische Bildung"5. Beiträge zum Alltags-, Wirtschaftswissen und sozioökonomischer BildungLiteraturHenning Middelschulte: Ökonomische Bildung seit der Jahrtausendwende im Spiegel ihrer Programmatik: Entwicklung - Vergleich - Desiderate1. Einleitung2. Das Fach Wirtschaft als Kristallisationspunkt einer programmatischen Debatte3. Ausgewählte programmatische Konzeptionen im Spiegel fachdidaktischer Kriterien4. Vergleich der Konzeptionen zwischen Bildung der Person, Wirtschaft und Wissenschaft5. Fachdidaktische Entwicklungs- und Forschungsaufgaben6. FazitLiteraturHenning Middelschulte: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen - Die sozioökonomische Situation junger Menschen in Deutschland aus empirischer Sicht1. Einleitung: Die sozioökonomische Situation junger Menschen - aus empirischer Sicht2. Das subjektive Zentrum: Ziele, Hemmnisse und Ressourcen3. Die objektive Umwelt: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen4. Merkmale der sozioökonomischen Situation junger Menschen5. Herausforderungen für eine Fachdidaktik sozioökonomischer BildungLiteraturBirgit Weber/Arne Westerkamp: Die Perspektive der Jugendlichen auf ökonomische Phänomene und ihre sozioökonomische Lebenswirklichkeit - eine Metastudie zentraler empirischer Erkenntnisse1. Einleitung2. Die Außenperspektive auf Jugendliche: "Sie wissen und können nichts!"?3. Konsum, Haushalt, Geld aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen4. Arbeit, Beruf und Unternehmen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen5. Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen6. Zentrale Erkenntnisse und ForschungsdesiderateLiteraturverzeichnisStudienübersichtBirgit Weber: Bedeutsames Wirtschaftswissen aus wissenschaftlicher Perspektive1. Die Frage nach dem relevanten Wirtschaftswissen2. Konzeption der Befragung3. Relevantes Wissen über Wirtschaft4. Bedeutsame wirtschaftsbezogene Disziplinen5. Nutzen des Schulwissens über Wirtschaft6. Bedeutsame Fähigkeiten in Bezug auf Wirtschaft7. Zentrale Ergebnisse der BefragungLiteratur
Birgit Weber: Einleitung 1. Der Ruf nach ökonomischer Bildung 2. Die Entwicklung von Bildungsstandards ökonomischer Bildung im Konsens 3. Vom Dissens um ein Kompetenzmodell zur sozioökonomischen Bildung 4. Das Projekt "Pragmatische sozioökonomische Bildung" 5. Beiträge zum Alltags-, Wirtschaftswissen und sozioökonomischer Bildung Literatur Henning Middelschulte: Ökonomische Bildung seit der Jahrtausendwende im Spiegel ihrer Programmatik: Entwicklung – Vergleich – Desiderate 1. Einleitung 2. Das Fach Wirtschaft als Kristallisationspunkt einer programmatischen Debatte 3. Ausgewählte programmatische Konzeptionen im Spiegel fachdidaktischer Kriterien 4. Vergleich der Konzeptionen zwischen Bildung der Person, Wirtschaft und Wissenschaft 5. Fachdidaktische Entwicklungs- und Forschungsaufgaben 6. Fazit Literatur Henning Middelschulte: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen – Die sozioökonomische Situation junger Menschen in Deutschland aus empirischer Sicht 1. Einleitung: Die sozioökonomische Situation junger Menschen – aus empirischer Sicht 2. Das subjektive Zentrum: Ziele, Hemmnisse und Ressourcen 3. Die objektive Umwelt: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen 4. Merkmale der sozioökonomischen Situation junger Menschen 5. Herausforderungen für eine Fachdidaktik sozioökonomischer Bildung Literatur Birgit Weber/Arne Westerkamp: Die Perspektive der Jugendlichen auf ökonomische Phänomene und ihre sozioökonomische Lebenswirklichkeit – eine Metastudie zentraler empirischer Erkenntnisse 1. Einleitung 2. Die Außenperspektive auf Jugendliche: "Sie wissen und können nichts!"? 3. Konsum, Haushalt, Geld aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 4. Arbeit, Beruf und Unternehmen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 5. Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 6. Zentrale Erkenntnisse und Forschungsdesiderate Literaturverzeichnis Studienübersicht Birgit Weber: Bedeutsames Wirtschaftswissen aus wissenschaftlicher Perspektive 1. Die Frage nach dem relevanten Wirtschaftswissen 2. Konzeption der Befragung 3. Relevantes Wissen über Wirtschaft 4. Bedeutsame wirtschaftsbezogene Disziplinen 5. Nutzen des Schulwissens über Wirtschaft 6. Bedeutsame Fähigkeiten in Bezug auf Wirtschaft 7. Zentrale Ergebnisse der Befragung Literatur
Birgit Weber: Einleitung1. Der Ruf nach ökonomischer Bildung2. Die Entwicklung von Bildungsstandards ökonomischer Bildung im Konsens3. Vom Dissens um ein Kompetenzmodell zur sozioökonomischen Bildung4. Das Projekt "Pragmatische sozioökonomische Bildung"5. Beiträge zum Alltags-, Wirtschaftswissen und sozioökonomischer BildungLiteraturHenning Middelschulte: Ökonomische Bildung seit der Jahrtausendwende im Spiegel ihrer Programmatik: Entwicklung - Vergleich - Desiderate1. Einleitung2. Das Fach Wirtschaft als Kristallisationspunkt einer programmatischen Debatte3. Ausgewählte programmatische Konzeptionen im Spiegel fachdidaktischer Kriterien4. Vergleich der Konzeptionen zwischen Bildung der Person, Wirtschaft und Wissenschaft5. Fachdidaktische Entwicklungs- und Forschungsaufgaben6. FazitLiteraturHenning Middelschulte: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen - Die sozioökonomische Situation junger Menschen in Deutschland aus empirischer Sicht1. Einleitung: Die sozioökonomische Situation junger Menschen - aus empirischer Sicht2. Das subjektive Zentrum: Ziele, Hemmnisse und Ressourcen3. Die objektive Umwelt: Ungleichheit, Ungewissheit und soziale Beziehungen4. Merkmale der sozioökonomischen Situation junger Menschen5. Herausforderungen für eine Fachdidaktik sozioökonomischer BildungLiteraturBirgit Weber/Arne Westerkamp: Die Perspektive der Jugendlichen auf ökonomische Phänomene und ihre sozioökonomische Lebenswirklichkeit - eine Metastudie zentraler empirischer Erkenntnisse1. Einleitung2. Die Außenperspektive auf Jugendliche: "Sie wissen und können nichts!"?3. Konsum, Haushalt, Geld aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen4. Arbeit, Beruf und Unternehmen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen5. Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen6. Zentrale Erkenntnisse und ForschungsdesiderateLiteraturverzeichnisStudienübersichtBirgit Weber: Bedeutsames Wirtschaftswissen aus wissenschaftlicher Perspektive1. Die Frage nach dem relevanten Wirtschaftswissen2. Konzeption der Befragung3. Relevantes Wissen über Wirtschaft4. Bedeutsame wirtschaftsbezogene Disziplinen5. Nutzen des Schulwissens über Wirtschaft6. Bedeutsame Fähigkeiten in Bezug auf Wirtschaft7. Zentrale Ergebnisse der BefragungLiteratur