In diesem Buch dürfen wir die frühchristlichen Mönche begleiten, wie sie im 6. Jahrhundert nach Irland und Schottland auszogen, um den Menschen dort die gute Botschaft von Jesus Christus zu bringen.
Vorab gibt es eine erklärende Einleitung und eine Liste über Personen, Orte und Aussprache. Ich
fand sie für den Lesefluss sehr hilfreich.
Jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Erklärung, was…mehrIn diesem Buch dürfen wir die frühchristlichen Mönche begleiten, wie sie im 6. Jahrhundert nach Irland und Schottland auszogen, um den Menschen dort die gute Botschaft von Jesus Christus zu bringen.
Vorab gibt es eine erklärende Einleitung und eine Liste über Personen, Orte und Aussprache. Ich fand sie für den Lesefluss sehr hilfreich.
Jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Erklärung, was den Leser erwartet. Dann kommt die eigentliche Erzählung mit anschließenden Impulsen für die heutige Zeit.
Die Geschichte ist spannend und sehr flüssig. Werte, die bei den Mönchen sehr beachtet wurden, werden gut herausgearbeitet. Dazu gehören Demut, Opfer bringen, Versöhnung, Missverständnisse ausräumen, die das tägliche Leben fordert. Besonders gut hat mir das Vertrauen untereinander gefallen und welche Merkmale es haben sollte: Verständnis, Nicht-Verurteilen und Weiterhelfen. Die Mönche haben viel auf sich genommen, haben sich in unberührter Natur niedergelassen, um so auf Augenhöhe mit den Einwohnern zu sein und ihnen das Evangelium zu bringen. So wurden sie zum Segen vieler.
Wer das Buch liest, bekommt viele Impulse und vergessene Eigenschaften mit auf den Weg, um belebt das Evangelium an andere weiterzugeben.
Was mir nicht gefallen hat, war teilweise in den Impulsen die oberflächliche und aus dem Zusammenhang gelöste Sichtweise der biblischen Grundlagen.