-47%11
7,99 €
14,99 €**
7,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
4 °P sammeln
-47%11
7,99 €
14,99 €**
7,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
4 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-47%11
7,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
4 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-47%11
7,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
4 °P sammeln
  • Format: PDF

In diesem essential erfahren Sie, wie Sie als Forscher*in ansprechende Texte über Ihre Arbeit schreiben, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren. Sie erhalten eine Einordnung, welche Inhalte sich für Wissenschaftskommunikation eignen und wie es Ihnen gelingt, komplexe Themen auf ihre Essenz zu reduzieren. Im Band finden Sie zudem eine Anleitung, wie Sie Texte sinnvoll strukturieren und Sprache und Stil an Ihre Zielgruppe anpassen. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Texte so planen und veröffentlichen, damit sie in der allgemeinen Informationsflut nicht untergehen.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem essential erfahren Sie, wie Sie als Forscher*in ansprechende Texte über Ihre Arbeit schreiben, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren. Sie erhalten eine Einordnung, welche Inhalte sich für Wissenschaftskommunikation eignen und wie es Ihnen gelingt, komplexe Themen auf ihre Essenz zu reduzieren. Im Band finden Sie zudem eine Anleitung, wie Sie Texte sinnvoll strukturieren und Sprache und Stil an Ihre Zielgruppe anpassen. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Texte so planen und veröffentlichen, damit sie in der allgemeinen Informationsflut nicht untergehen. Zahlreiche Übungen aus dem kreativen Schreiben runden die einzelnen Kapitel ab, von der Ideenfindung bis zum fertigen Text.

Der Inhalt

  • Warum über Forschung schreiben?
  • Wissenschaftskommunikation in der digitalen Ära
  • Denken wie ein*e Journalist*in
  • Seine Zielgruppe kennen
  • Einen Rohtext schreiben
  • Zeit fürs Überarbeiten einplanen
  • Schreiben mit KI: Wann es Sinn macht
  • In die Zeitung kommen: Kontakt, Form und Zeitpunkt
  • Beispiele für gelungene Formulierungen
  • Checkliste für einen guten Text


Die Zielgruppen

  • Forscher*innen, die mit ihrer Arbeit die Öffentlichkeit suchen und auf wenig oder keine Unterstützung einer PR-Abteilung bauen können.


Die Autorin Sylvie Maier-Kubala ist freie Wissenschaftsjournalistin, Texterin und zertifizierte Schreibtrainerin. Sie absolvierte ein Übersetzerstudium an der Universität Wien und war viele Jahre als angestellte Redakteurin für die APA - Austria Presse Agentur tätig. Sie lebt und arbeitet in Wien.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Sylvie Maier-Kubala ist freie Wissenschaftsjournalistin, Texterin und zertifizierte Schreibtrainerin. Sie absolvierte ein Übersetzerstudium an der Universität Wien und war viele Jahre als angestellte Redakteurin für die APA - Austria Presse Agentur tätig. Sie lebt und arbeitet in Wien.