Den Kriminalroman “Alstergrab” hat Leo Hansen im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover macht Lust auf eine Reise nach Hamburg. Es handelt sich um den 3. Band mit dem Ermittlertrio Dr. Elias Hopp, Janne Bakken und dem LKA-Profiler Zille. Er kann ohne Vorkenntnisse
gelesen werden. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß. Deshalb empfehle ich, die Reihe in der…mehrDen Kriminalroman “Alstergrab” hat Leo Hansen im September 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover macht Lust auf eine Reise nach Hamburg. Es handelt sich um den 3. Band mit dem Ermittlertrio Dr. Elias Hopp, Janne Bakken und dem LKA-Profiler Zille. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß. Deshalb empfehle ich, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Von Leo Hansen habe ich bereits “Alsternacht” und “Alsterschatten” gelesen. So war ich neugierig, welches Abenteuer mich mit “Alstergrab” erwartet. Neugierig beginne ich zu lesen und es dauert nur wenige Sätze, da bin ich bereits tief in die Geschichte eingetaucht.
In Hamburg tagt ein Wissenschaftskongress, der sich mit neuen Techniken beschäftigt. Dann werden Wissenschaftler gefoltert und andere entführt. Dr. Elias Hopp, Jane Bakken und Zille sind gefordert. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der beinahe apokalyptische Ausmaße annimmt.
Vom ersten bis zum letzten Buchstaben ist dieser Kriminalroman unglaublich spannend. Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es mir kaum noch möglich, das Buch wieder aus der Hand zulegen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Das Gelesene geht mir unter die Haut. Ich fiebere mit den Protagonisten mit. Das führt bei mir zu Gänsehaut und schlaflosen Nächten. Immer wieder erinnere ich mich daran, das es nur eine Geschichte ist, die Leo Hansen hier erzählt. Sie erscheint mir erschreckend authentisch und durchaus möglich. Froh bin ich darüber, das der Autor mich zwischenzeitlich mal ruhiger atmen lässt und mir von meinem Lieblingsprotagonisten Zille erzählt, was mich zum Schmunzeln bringt. Am Ende ist der Kriminalfall sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Alles in allem hat Leo Hansen mit “Alstergrab” einen superspannenden Regionalkrimi aus Hamburg auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Intensiv erzählt sorgt er mit ca. 366 Seiten für Schnappatmung, für schlaflose Nächte und für kriminell spannende Lesestunden. Von mir bekommt der Autor 5 blitzeblanke Lesesterne.