Nun geht es also an das Finale der Meisterin. Eigentlich schade, irgendwie hätte ich gern noch ein Buch über die Charaktere gelesen. Aber wie es im Nachwort schon so schön heißt: Vorerst. Man kann sich nie sicher sein, ob die Figuren nicht doch in anderen Geschichten auftauchen werden, wenn die Idee
dazu kommt. Immerhin haben auch bei dieser Reihe Figuren aus anderen Geschichten des Autors ihre…mehrNun geht es also an das Finale der Meisterin. Eigentlich schade, irgendwie hätte ich gern noch ein Buch über die Charaktere gelesen. Aber wie es im Nachwort schon so schön heißt: Vorerst. Man kann sich nie sicher sein, ob die Figuren nicht doch in anderen Geschichten auftauchen werden, wenn die Idee dazu kommt. Immerhin haben auch bei dieser Reihe Figuren aus anderen Geschichten des Autors ihre Auftritte. Ich selbst kann das leider noch nicht sagen, werde aber nun auf die Suche nach dem ein oder anderen spannenden Charakter gehen. Vor allem bin ich aber gespannt, ob Geneve und Co. eventuell wirklich weitere Auftritte bekommen werden. Wünschen würde ich es mir, ich stelle es mir in dieser neuen Konstellation recht witzig vor.
Der dritte Band ist im Aufbau natürlich exakt wie die beiden Vorgänger und so bekommt man wieder tolle Blicke in die Vergangenheit, und zu den verschiedenen Charakteren, an verschiedenen Orten. Besonders gefällt mir aber, dass die Vergangenheit nun wirklich einen runden Abschluss bildet. Alles findet zusammen, anderes wird aufgeklärt. Die Ereignisse führen zu einem Ziel, und auch alles aus den vorigen Bänden findet mit diesem dritten Teil ein wirkliches Ende, sodass im großen und Ganzen keine Fragen offen bleiben.
Ein befriedigender, aber auch zum Teil wirklich trauriger und teils blutiger Abschluss, einer spannenden Trilogie. Mich konnte die Geschichte komplett fesseln, egal in welchem der Bände. Die Charaktere sind durchgehend toll gestaltet, der Aufbau und der Stil gefallen mir von Anfang an unheimlich gut und ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt. Die Schauplätze, die Wesen, die gesamte Handlung - es hat mich packen können und mir manche Wesen auch mal auf eine ganz andere Art präsentieren können. Vor allem aber hatte ich im dritten Band tatsächlich keine Idee, wie es ausgehen wird. Ich bin bei den meisten 'Geheimnissen' erst sehr spät auf die richtigen Gedanken gekommen. Nur eine Sache habe ich sehr früh kurz im Kopf gehabt und lag damit schlussendlich auch richtig. Aber wirklich sicher gehen konnte ich da nie. Vor allem aber hätte ich mir den Umfang dessen gar nicht ausgemalt. Echt toll.
Insgesamt kann ich die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Der dritte Band steht den anderen in nichts nach und kann das Level sehr gut halten. Nur das Schicksal mancher Figuren hätte ich mir anders gewünscht, aber so ist das eben. Dafür werden andere Charaktere plötzlich doch sympathischer, nachdem man sie genauer kennenlernt. Es kommt eben doch immer anders als man meint.