Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Evangelische Hochschule Ludwigsburg (ehem. Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg; Standort Ludwigsburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der Bibliolog eine wertvolle Methode, alte Geschichten neu zu entdecken? Das ist die Frage, der in dieser Arbeit nachgegangen wird. Für Religionspädagoginnen und -pädagogen kann es eine Herausforderung sein, die für den Unterricht grundlegenden Bibeltexte - diese "alten Geschichten" - in ansprechender, lebensnaher und relevanter Weise zu vermitteln. Diese Arbeit erforscht daher, ob der Bibliolog im Religionsunterricht eine Methode sein kann, gegen potentielles Desinteresse anzugehen. Dazu werden in dieser Arbeit zunächst die Grundlagen von Bibliolog näher beleuchtet und anschließend die wesentlichen Merkmale von Religionsunterricht analysiert. Nach der Erschließung dieser beiden Themengebiete wird eine Fallstudie erarbeitet, welche einen Bibliolog im Religionsunterricht widerspiegelt. Hierbei wird auch auf die Sichtweise der SchülerInnen aus der Klasse eingegangen, welche anhand eines Auswertungsbogens die Möglichkeit hatten, zum Thema "Bibliolog im Religionsunterricht" Stellung zu beziehen.
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