Im elementarpädagogischen Ansatz der Reggio-Pädagogik spielt neben den Erziehern der Raum eine entscheidende Rolle und auch im Waldkindergarten ist die Umgebung ein entscheidender Faktor. Sie gibt Geborgenheit, stellt Herausforderungen und liefert natürliche Anreize für die Kinder. Wie auch in der Montessori- und Waldorfpädagogik, soll das Kind selbst Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und Könnens sein. Autonomes Lernen mit allen Sinnen entsteht durch freie Entfaltung, die Wissbegierde und die Kreativität der Kinder zeigen dabei die Richtung auf. Im Gegensatz zu klassischen Konzepten leiten die Pädagogen die Kinder hier an, ohne sie zu etwas zu zwingen. Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über alternative pädagogische Konzepte vom Kindergarten bis zur Schule. Aus dem Inhalt: Waldorfpädagogik Montessoripädagogik Das Klassenzimmer als dritter Pädagoge Waldkindergarten Reggio-Pädagogik