Nicht lieferbar
Alternative Trainingsmethoden: Ein Überblick (eBook, PDF) - Uhlitzsch, Julia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorgelegte Arbeit bildet die Ausarbeitung eines Referats im Rahmen des Seminars Sportartspezifische Aspekte der Trainingslehre. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf „Alternative Trainingsmethoden“ gelegt, die bereits seit einigen Jahren Sportlern sowie Trainern geläufig sind. Die Ausarbeitung hat sich zum Ziel gesetzt, grundlegende Inhalte des Referats aufzunehmen und durch weiterführende Aspekte zu ergänzen Zunächst werden hierfür die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorgelegte Arbeit bildet die Ausarbeitung eines Referats im Rahmen des Seminars Sportartspezifische Aspekte der Trainingslehre. Der Schwerpunkt wurde hierbei auf „Alternative Trainingsmethoden“ gelegt, die bereits seit einigen Jahren Sportlern sowie Trainern geläufig sind. Die Ausarbeitung hat sich zum Ziel gesetzt, grundlegende Inhalte des Referats aufzunehmen und durch weiterführende Aspekte zu ergänzen Zunächst werden hierfür die theoretischen Grundlagen genauer dargelegt. Um deutlich zu machen, auf welches Verständnis sich diese Arbeit stützt, werden die Termini konventionell und alternativ voneinander abgegrenzt. Anschließend werden die alternativen Trainingsmethoden Vibrationstraining, Elektromyostimulation (EMS), Sling Training und Life Kinetik genauer beleuchtet. Im vorgegebenen Rahmen dieser Arbeit ist es realisierbar, auf Beispiele von alternativen Trainingsmethoden einzugehen, nicht aber die Gesamtheit alternativer Trainingsformen aufzuzeigen. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Beispielen erfolgt schlussendlich eine Diskussion, die versucht zu klären, ob eine alternative Trainingsmethode sich heilsam auf eine Verletzung des deutschen Fußballspielers Mario Götze hätte auswirken können.