Aufgrund des demographischen Wandels stellt sich für Automobilhersteller die grundsätzliche Frage, ob bei der Konstruktion eines Kraftfahrzeugs vermehrt auf die Bedürfnisse älterer Fahrzeugführer eingegangen werden muss!?
Zur Klärung dieser und weiterer Fragestellungen wurden im Rahmen dieser Arbeit empirische Probandenstudien mit dem Ziel durchgeführt, mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Altersklassen zu identifizieren und genauer zu untersuchen.
Als Ergebnis konnten verschiedene Fahrzeugelemente mit großem Verbesserungspotential ermittelt und in die folgenden Cluster eingeteilt werden: Ein-/Ausstieg, Lage/Erreichbarkeit, Kraftaufwand, Sicht, Form und Sitzkomfort. Zusätzlich war es möglich, fahrzeug- und altersklassenspezifische Geometrie-Vorgaben zu erstellen, um die gewonnenen Erkenntnisse in zukünftigen Fahrzeugentwicklungen auch nutzen zu können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.