Kurt H. Stapf, Wolfgang Stroebe, Klaus Jonas
Amerikaner über Deutschland und die Deutschen (eBook, PDF)
Urteile und Vorurteile
-40%11
33,26 €
54,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
-40%11
33,26 €
54,99 €**
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-40%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-40%11
33,26 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
17 °P sammeln
Kurt H. Stapf, Wolfgang Stroebe, Klaus Jonas
Amerikaner über Deutschland und die Deutschen (eBook, PDF)
Urteile und Vorurteile
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 17.49MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322841865
- Artikelnr.: 53388478
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Wolfgang Stroebe has taught social psychology at universities in the UK, Germany and the USA and is now Professor of Social Psychology at the University of Utrecht. He has authored or co-authored five books and more than a hundred scientific articles and chapters on topics of social and health psychology.
Vorwort.- 1. Zum Deutschlandbild junger Amerikaner.- 1.1. Einführung.- 1.2. Zielsetzung der empirischen Untersuchung.- 1.3. Zum Inhalt des Buches.- 2. Sozialpsychologische Grundlagen der Stereotypforschung.- 2.1. Stereotyp, Einstellung und Vorurteil.- 2.2. Der Wandel in der Bewertung der Stereotypisierung: ein historischer Exkurs.- 2.3. Die Entstehungsbedingungen von nationalen und ethnischen Stereotypen und Einstellungen.- 2.4. Die Folgen der Stereotypisierung.- 2.5. Wie lassen sich Einstellungen und Stereotype ändern?.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Ergebnisse der bisherigen Forschung zum Deutschlandbild der Amerikaner.- 3.1. Methoden zur Erforschung des Deutschlandbildes.- 3.2. Das amerikanische Deutschenbild von 1932 bis zur Gegenwart.- 3.3. Zusammenfassung der Befunde der Forschung zum Deutschenbild.- 3.4. Schwachpunkte der Forschung zum Deutschlandbild.- 4. Themenbereiche und Fragestellungen der Tübinger Studie.- 4.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 4.2. Deutschen- und Deutschlandbild.- 4.3. Die Einstellungen zu Deutschland und seiner Bevölkerung.- 4.4. Wissen und Information über Deutschland.- 4.5. Verhaltensabsichten und tatsächliches Verhalten.- 5. Untersuchungsplan und Befragtenstichprobe.- 5.1. Begründung für die Wahl der Befragtenstichprobe.- 5.2. Zur Frage der Repräsentativität und Generalisierbarkeit.- 5.3. Merkmale der als Untersuchungsstätte ausgewählten Colleges.- 5.4. Die Befragtenstichprobe und ihre Kennzeichen.- 6. Instrumente der Datenerhebung und Durchführung der Studie.- 6.1. Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen.- 6.2. Erhebung des "Kognitiven Vorstellungsraums".- 6.3. Erhebung der Stereotype und Einstellungen.- 6.4. Erhebung des Wissens.- 6.5. Erhebung persönlicher und anderer Angaben.- 6.6. Die verschiedenenFragebogenversionen.- 6.7. Ergänzende Erhebung durch Intensivinterviews.- 6.8. Durchführung der Hauptuntersuchung.- 7. Ergebnisse.- 7.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 7.2. Das Deutschland- und Deutschenbild.- 7.3. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 7.4. Wissen und Information über Deutschland.- 7.5. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 8.1. Stichprobe und Fragebogen.- 8.2. Die Dimensionen des "Kognitiven Vorstellungsraumes".- 8.3. Das Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.4. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 8.5. Wissen und Informationen über Deutschland.- 8.6. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8.7. Individuelle Unterschiede und Gruppenunterschiede im Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.8. Schlußfolgerungen.- 9. Literaturverzeichnis.- 10. Anhang.- A: Liste der ausgewählten Länder und Bevölkerungen.- B: Liste von Ländereigenschaften.- C: Liste von Bevölkerungseigenschaften.- D: Wissenstest über Deutschland.- E: Wissen über Hauptstadt und Währung verschiedener Länder.- F: Anzahl der Befragten pro Fragebogenversion.- G: Korrelationen zwischen Dimensionen der Länder-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- H: Korrelationen zwischen Dimensionen der Bevölkerungs-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- I: Mittlere Einstufungen der 14 Länder auf einer Ratingskala.- K: Mittlere Einstufungen der 14 Bevölkerungen auf der Prozentskala.- L: Mittlere Einstufungen von Bevölkerungen durch Angehörige verschiedener Religionsgruppen.- M: Korrelationen der Eigenschaftsprofile der 14 Bevölkerungen.- N: Korrelation der Sympathieratings mit den Länder- und Bevölkerungseigenschaften.- O: Wissen der Befragten, aufgeschlüsselt nachCollege und Region.- P: Mittlere Einstufungen der Bundesrepublik durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland.- Q: Sicht der Bundesrepublik und der DDR durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland im Vergleich.
Vorwort.- 1. Zum Deutschlandbild junger Amerikaner.- 1.1. Einführung.- 1.2. Zielsetzung der empirischen Untersuchung.- 1.3. Zum Inhalt des Buches.- 2. Sozialpsychologische Grundlagen der Stereotypforschung.- 2.1. Stereotyp, Einstellung und Vorurteil.- 2.2. Der Wandel in der Bewertung der Stereotypisierung: ein historischer Exkurs.- 2.3. Die Entstehungsbedingungen von nationalen und ethnischen Stereotypen und Einstellungen.- 2.4. Die Folgen der Stereotypisierung.- 2.5. Wie lassen sich Einstellungen und Stereotype ändern?.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Ergebnisse der bisherigen Forschung zum Deutschlandbild der Amerikaner.- 3.1. Methoden zur Erforschung des Deutschlandbildes.- 3.2. Das amerikanische Deutschenbild von 1932 bis zur Gegenwart.- 3.3. Zusammenfassung der Befunde der Forschung zum Deutschenbild.- 3.4. Schwachpunkte der Forschung zum Deutschlandbild.- 4. Themenbereiche und Fragestellungen der Tübinger Studie.- 4.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 4.2. Deutschen- und Deutschlandbild.- 4.3. Die Einstellungen zu Deutschland und seiner Bevölkerung.- 4.4. Wissen und Information über Deutschland.- 4.5. Verhaltensabsichten und tatsächliches Verhalten.- 5. Untersuchungsplan und Befragtenstichprobe.- 5.1. Begründung für die Wahl der Befragtenstichprobe.- 5.2. Zur Frage der Repräsentativität und Generalisierbarkeit.- 5.3. Merkmale der als Untersuchungsstätte ausgewählten Colleges.- 5.4. Die Befragtenstichprobe und ihre Kennzeichen.- 6. Instrumente der Datenerhebung und Durchführung der Studie.- 6.1. Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen.- 6.2. Erhebung des "Kognitiven Vorstellungsraums".- 6.3. Erhebung der Stereotype und Einstellungen.- 6.4. Erhebung des Wissens.- 6.5. Erhebung persönlicher und anderer Angaben.- 6.6. Die verschiedenenFragebogenversionen.- 6.7. Ergänzende Erhebung durch Intensivinterviews.- 6.8. Durchführung der Hauptuntersuchung.- 7. Ergebnisse.- 7.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 7.2. Das Deutschland- und Deutschenbild.- 7.3. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 7.4. Wissen und Information über Deutschland.- 7.5. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 8.1. Stichprobe und Fragebogen.- 8.2. Die Dimensionen des "Kognitiven Vorstellungsraumes".- 8.3. Das Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.4. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 8.5. Wissen und Informationen über Deutschland.- 8.6. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8.7. Individuelle Unterschiede und Gruppenunterschiede im Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.8. Schlußfolgerungen.- 9. Literaturverzeichnis.- 10. Anhang.- A: Liste der ausgewählten Länder und Bevölkerungen.- B: Liste von Ländereigenschaften.- C: Liste von Bevölkerungseigenschaften.- D: Wissenstest über Deutschland.- E: Wissen über Hauptstadt und Währung verschiedener Länder.- F: Anzahl der Befragten pro Fragebogenversion.- G: Korrelationen zwischen Dimensionen der Länder-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- H: Korrelationen zwischen Dimensionen der Bevölkerungs-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- I: Mittlere Einstufungen der 14 Länder auf einer Ratingskala.- K: Mittlere Einstufungen der 14 Bevölkerungen auf der Prozentskala.- L: Mittlere Einstufungen von Bevölkerungen durch Angehörige verschiedener Religionsgruppen.- M: Korrelationen der Eigenschaftsprofile der 14 Bevölkerungen.- N: Korrelation der Sympathieratings mit den Länder- und Bevölkerungseigenschaften.- O: Wissen der Befragten, aufgeschlüsselt nachCollege und Region.- P: Mittlere Einstufungen der Bundesrepublik durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland.- Q: Sicht der Bundesrepublik und der DDR durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland im Vergleich.