Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach
An der Schule wachsen (eBook, PDF)
Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen
Statt 19,90 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach
An der Schule wachsen (eBook, PDF)
Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen. Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren. Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.18MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter - (eBook, PDF)19,99 €
- Herbert GudjonsFrontalunterricht - neu entdeckt (eBook, PDF)18,99 €
- Uwe MaierEinfach stark unterrichten (eBook, PDF)20,99 €
- Ludwig HaagSchulleistungen (eBook, PDF)25,99 €
- Axel GrundMotivation und Selbstregulation (eBook, PDF)21,99 €
- Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (eBook, PDF)28,99 €
- Benedikt WisniewskiPsychologie für die Lehrerbildung (eBook, PDF)18,99 €
-
-
-
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen. Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren. Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch unterstützendes digitales Zusatzmaterial, das entlang der sechs Module dafür konzipiert wurde, Pädagog:innen zu begleiten „an der Schule zu wachsen“.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 234
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559216
- Artikelnr.: 71187038
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 234
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559216
- Artikelnr.: 71187038
Prof. Dr. Elisabeth Heis ist Hochschulprofessorin im Bereich der Bildungswissenschaften und Pädagogisch-Praktischen Studien an der PH Tirol.
Einleitung9 1 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld13 1.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen14 1.1.1 Gesellschaftliche Rahmung14 1.1.2 Institutionelle Rahmung18 1.1.3 Personorientierte Rahmung24 1.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld29 1.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung30 1.2.2 Praxisforschung35 1.2.3 Evaluationsforschung37 1.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz40 1.3.1 Forschendes Lehren41 1.3.2 Forschendes Lernen43 2 Pädagogische Haltung – Wertorientierung47 2.1 Personbezogene Faktoren48 2.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale48 2.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren55 2.2 Berufsrollenbezogene Faktoren58 2.2.1 Die EPIK-Domänen58 2.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität61 2.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit64 2.3.1 Komponenten der Identität65 2.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung66 2.3.3 Personorientierte Pädagogik76 3 Selbstanalyse – in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen83 3.1 Berufsbiographische Perspektiven84 3.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen84 3.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation86 3.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen88 3.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung89 3.2.2 Stärken-Schwächen-Management92 3.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag98 3.3.1 Implizites Handlungswissen98 3.3.2 Reflektiertes Handlungswissen99 4 Selbst- und Fremdeinschätzung103 4.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung104 4.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden104 4.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung105 4.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung108 4.2.1 Das Paradox der Empathie108 4.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen110 4.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler111 4.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten114 4.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild115 4.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext117 4.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in117 4.3.2 Beobachtungen festhalten120 4.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen124 5 Selbststeuerung und Selbstevaluation133 5.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung134 5.1.1 Das Rubikon-Modell134 5.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr135 5.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell138 5.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung139 5.2.1 Zeitplanung139 5.2.2 Selbstmotivation140 5.2.3 Achtsame Selbstführung142 5.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation145 5.3.1 Die SOFT-Analyse145 5.3.2 Das Davidson-Modell146 5.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation152 5.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes152 5.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext157 6 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge163 6.1 Selbstwertstärkung164 6.1.1 Annäherungen zum Selbstwert164 6.1.2 Komponenten des Selbstwerts166 6.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts173 6.2 Selbstwirksamkeit175 6.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource175 6.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit176 6.3 Selbstfürsorge179 6.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf179 6.3.2 Selbstdistanzierung183 6.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese186 6.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse192 6.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge193 6.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit196 6.4.3 Impulse zum Selbstwert199 Ausblick und Visionen205 Verzeichnisse217 Abbildungsverzeichnis217 Literaturverzeichnis218
Einleitung91 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld131.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen141.1.1 Gesellschaftliche Rahmung141.1.2 Institutionelle Rahmung181.1.3 Personorientierte Rahmung241.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld291.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung301.2.2 Praxisforschung351.2.3 Evaluationsforschung371.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz401.3.1 Forschendes Lehren411.3.2 Forschendes Lernen432 Pädagogische Haltung - Wertorientierung472.1 Personbezogene Faktoren482.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale482.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren552.2 Berufsrollenbezogene Faktoren582.2.1 Die EPIK-Domänen582.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität612.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit642.3.1 Komponenten der Identität652.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung662.3.3 Personorientierte Pädagogik763 Selbstanalyse - in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen833.1 Berufsbiographische Perspektiven843.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen843.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation863.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen883.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung893.2.2 Stärken-Schwächen-Management923.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag983.3.1 Implizites Handlungswissen983.3.2 Reflektiertes Handlungswissen994 Selbst- und Fremdeinschätzung1034.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung1044.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden1044.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung1054.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung1084.2.1 Das Paradox der Empathie1084.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen1104.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler1114.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten1144.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild1154.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext1174.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in1174.3.2 Beobachtungen festhalten1204.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen1245 Selbststeuerung und Selbstevaluation1335.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung1345.1.1 Das Rubikon-Modell1345.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr1355.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell1385.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung1395.2.1 Zeitplanung1395.2.2 Selbstmotivation1405.2.3 Achtsame Selbstführung1425.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation1455.3.1 Die SOFT-Analyse1455.3.2 Das Davidson-Modell1465.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation1525.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes1525.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext1576 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge1636.1 Selbstwertstärkung1646.1.1 Annäherungen zum Selbstwert1646.1.2 Komponenten des Selbstwerts1666.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts1736.2 Selbstwirksamkeit1756.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource1756.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit1766.3 Selbstfürsorge1796.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf1796.3.2 Selbstdistanzierung1836.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese1866.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse1926.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge1936.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit1966.4.3 Impulse zum Selbstwert199Ausblick und Visionen205Verzeichnisse217Abbildungsverzeichnis217Literaturverzeichnis218
Einleitung9 1 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld13 1.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen14 1.1.1 Gesellschaftliche Rahmung14 1.1.2 Institutionelle Rahmung18 1.1.3 Personorientierte Rahmung24 1.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld29 1.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung30 1.2.2 Praxisforschung35 1.2.3 Evaluationsforschung37 1.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz40 1.3.1 Forschendes Lehren41 1.3.2 Forschendes Lernen43 2 Pädagogische Haltung – Wertorientierung47 2.1 Personbezogene Faktoren48 2.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale48 2.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren55 2.2 Berufsrollenbezogene Faktoren58 2.2.1 Die EPIK-Domänen58 2.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität61 2.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit64 2.3.1 Komponenten der Identität65 2.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung66 2.3.3 Personorientierte Pädagogik76 3 Selbstanalyse – in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen83 3.1 Berufsbiographische Perspektiven84 3.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen84 3.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation86 3.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen88 3.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung89 3.2.2 Stärken-Schwächen-Management92 3.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag98 3.3.1 Implizites Handlungswissen98 3.3.2 Reflektiertes Handlungswissen99 4 Selbst- und Fremdeinschätzung103 4.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung104 4.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden104 4.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung105 4.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung108 4.2.1 Das Paradox der Empathie108 4.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen110 4.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler111 4.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten114 4.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild115 4.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext117 4.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in117 4.3.2 Beobachtungen festhalten120 4.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen124 5 Selbststeuerung und Selbstevaluation133 5.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung134 5.1.1 Das Rubikon-Modell134 5.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr135 5.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell138 5.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung139 5.2.1 Zeitplanung139 5.2.2 Selbstmotivation140 5.2.3 Achtsame Selbstführung142 5.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation145 5.3.1 Die SOFT-Analyse145 5.3.2 Das Davidson-Modell146 5.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation152 5.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes152 5.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext157 6 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge163 6.1 Selbstwertstärkung164 6.1.1 Annäherungen zum Selbstwert164 6.1.2 Komponenten des Selbstwerts166 6.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts173 6.2 Selbstwirksamkeit175 6.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource175 6.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit176 6.3 Selbstfürsorge179 6.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf179 6.3.2 Selbstdistanzierung183 6.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese186 6.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse192 6.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge193 6.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit196 6.4.3 Impulse zum Selbstwert199 Ausblick und Visionen205 Verzeichnisse217 Abbildungsverzeichnis217 Literaturverzeichnis218
Einleitung91 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld131.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen141.1.1 Gesellschaftliche Rahmung141.1.2 Institutionelle Rahmung181.1.3 Personorientierte Rahmung241.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld291.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung301.2.2 Praxisforschung351.2.3 Evaluationsforschung371.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz401.3.1 Forschendes Lehren411.3.2 Forschendes Lernen432 Pädagogische Haltung - Wertorientierung472.1 Personbezogene Faktoren482.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale482.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren552.2 Berufsrollenbezogene Faktoren582.2.1 Die EPIK-Domänen582.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität612.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit642.3.1 Komponenten der Identität652.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung662.3.3 Personorientierte Pädagogik763 Selbstanalyse - in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen833.1 Berufsbiographische Perspektiven843.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen843.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation863.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen883.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung893.2.2 Stärken-Schwächen-Management923.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag983.3.1 Implizites Handlungswissen983.3.2 Reflektiertes Handlungswissen994 Selbst- und Fremdeinschätzung1034.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung1044.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden1044.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung1054.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung1084.2.1 Das Paradox der Empathie1084.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen1104.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler1114.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten1144.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild1154.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext1174.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in1174.3.2 Beobachtungen festhalten1204.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen1245 Selbststeuerung und Selbstevaluation1335.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung1345.1.1 Das Rubikon-Modell1345.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr1355.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell1385.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung1395.2.1 Zeitplanung1395.2.2 Selbstmotivation1405.2.3 Achtsame Selbstführung1425.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation1455.3.1 Die SOFT-Analyse1455.3.2 Das Davidson-Modell1465.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation1525.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes1525.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext1576 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge1636.1 Selbstwertstärkung1646.1.1 Annäherungen zum Selbstwert1646.1.2 Komponenten des Selbstwerts1666.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts1736.2 Selbstwirksamkeit1756.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource1756.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit1766.3 Selbstfürsorge1796.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf1796.3.2 Selbstdistanzierung1836.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese1866.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse1926.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge1936.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit1966.4.3 Impulse zum Selbstwert199Ausblick und Visionen205Verzeichnisse217Abbildungsverzeichnis217Literaturverzeichnis218