Wer in der Jugendarbeit tätig ist, begleitet junge Menschen in einer sensiblen Lebensphase und hat prägenden Einfluss auf sie. Denn auf der Suche nach Ori-entierung nehmen die Jugendlichen ihre Leitenden als Vorbilder wahr, unabhän-gig davon, ob oder inwieweit diese sich dessen bewusst sind. Was das Lernen von Vorbildern bedeutet, wird in vorliegendem Buch sowohl bib-lisch-theologisch als auch sozialwissenschaftlich beleuchtet. Die daraus folgen-den Erkenntnisse werden mit dem tatsächlichen Rollenerleben und der Gestal-tung der Vorbildrolle durch hauptamtlich in der Jugendarbeit tätige Personen in Beziehung gesetzt. Deutlich wird hierbei einerseits, wie ambivalent Jugendlei-tende ihre Rolle erleben, andererseits wird herausgearbeitet, wie die Rolle als Glaubensvorbild verantwortlich gestaltet werden kann. Diese Erkenntnisse münden in Folgerungen, wie hauptamtlich in der Jugendar-beit tätigen Personen durch Aus- und Weiterbildung gut vorbereitet und begleitet werden können