Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Daher ist es Ziel dieser Arbeit einen umfassenden Überblick über den Status quo zu vermitteln, sowie einen Einblick in die mögliche zukünftige Entwicklung des elektronischen Handels zu geben. Schwerpunktmäßig soll dabei auf die Rolle des Online-Shopping als wichtiger Bestandteil und als zusätzlicher Distributionskanal eingegangen werden. Deshalb stellt das zweite Kapitel die Entstehung des Internets als Voraussetzung für den elektronischen Handel vor und gibt Aufschluss über demographische Daten der Internetnutzer. In Kapitel drei werden die verschiedenen Geschäftsmodelle und Varianten des Electronic Commerce vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Schwerpunkt der Arbeit ist das vierte Kapitel, welches die Determinanten einer erfolgreichen Online-Vermarktung beleuchtet. So wird zwischen besonders geeigneten und weniger geeigneten Produkten für diese Vertriebsform differenziert. Ferner wird die Preisgestaltung von Online-Produkten untersucht und auf eventuelle Probleme im Bereich Online-Shopping eingegangen. Im fünften Kapitel werden die Chancen bzw. Risiken einzelner Branchen vorgestellt und Konsequenzen für den stationären Handel aufgezeigt. Abschließend werden die erlangten Erkenntnisse in Kapitel sechs noch einmal zusammengefasst und ein Ausblick auf die mögliche Entwicklung des Online-Shopping gegeben.
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