Nicht lieferbar
Analyse der Marketingaktivitäten der Premiummarken der BMW Group (eBook, PDF) - Frigge, Lisa
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Analyse der Marketingaktivitäten der BMW Group. Die BMW AG gehört zu den führenden Herstellern in der Automobilbranche. Den Grundstein der Unternehmensgeschichte legten Karl Rapp und Gustav Otto 1916. Von einem Unternehmen für Flugmaschinen hat sich BMW heute zu einem der größten Wirtschaftsunternehmen in Deutschland entwickelt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Motoren…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Analyse der Marketingaktivitäten der BMW Group. Die BMW AG gehört zu den führenden Herstellern in der Automobilbranche. Den Grundstein der Unternehmensgeschichte legten Karl Rapp und Gustav Otto 1916. Von einem Unternehmen für Flugmaschinen hat sich BMW heute zu einem der größten Wirtschaftsunternehmen in Deutschland entwickelt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Motoren sowie allen damit verbundenen Fahrzeuge. Die BMW AG ist die Muttergesellschaft der BMW Group, welche sich in die Segmente Automobil, Motorräder und Finanzdienstleistungen gliedert. Der Vertrieb der Fahrzeuge im Segment Automobil erfolgt unter den drei Premiummarken BMW, MINI und Rolls-Royce. BMW Group gehört zu den 15 größten Automobilherstellern der Welt. Neben der Herstellung von Fahrzeugen betreibt die BMW Group eine hauseigene Leasinggesellschaft namens Alphabet, bietet mit der BMW Bank Finanzdienstleistungen an und gründete zusammen mit Sixt den Carsharing-Anbieter DriveNow. Der zu erschließende Markt wird von der BMW Group folgendermaßen definiert: Die BMW Group bietet Premiumprodukte und –dienstleistungen für individuelle Mobilität an. Premiumprodukte sind Produkte oder Dienstleistungen, die aufgrund verschiedener Eigenschaften ein sehr starkes Nutzenversprechen bieten und eine höhere Begehrlichkeit erzeugen. Dadurch kann ein höherer Absatzpreis realisiert werden. Der Bezug von der BMW Group zu dem Begriff „Premium“ findet zum einen bei der Marktdefinition und zum anderen bei der Markengestaltung Anwendung. Grundlegend zeichnen Innovationen und die Innovationsfähigkeit eine Premiummarke aus. Das Premiumimage wird durch Werbung und den Firmenauftritt nach außen kommuniziert und gefördert. Weitere Merkmale einer Premiummarke sind die weltweite Bekanntheit und ein konstant hohes Nachfrageniveau der Verbraucher, welches sich durch die Stärke auf dem Heimatmarkt begründet sowie das hohe Kundenpotential. Diese Merkmale grenzen Premiummarken von Luxusmarken ab. Die BMW Group sieht Rolls-Royce sowie BMW und Mini als Premiummarken an, doch nach genannten Aspekten wird Rolls-Royce an dieser Stelle abweichend als Luxusmarke verstanden.