Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe des Lebens erwirbt der Mensch verschiedene Kompetenzen. Soziale Kompetenzen zu erlernen, ist bereits auf der Bildungsebene ein zentraler Lehrauftrag. Auch innerhalb des Gesundheitswesens als Patient sowie in der Wirtschaft und des beruflichen Alltags ist die Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen durch entsprechende Trainings zunehmend bedeutsamer geworden. Der Erwerb sozialer Kompetenzen scheint damit einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung des Individuums selbst und des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu haben. Sozialkompetenztrainings werden bisher auf verschiedenen Ebenen genutzt und sind vorwiegend psychologisch orientiert. In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird daher im Folgenden die zentrale Fragestellung analysiert, ob das Sozialkompetenztraining eine Methode in der Sozialen Arbeit sein kann. Um sie zu beantworten, sind weitere Überlegungen notwendig. Welche Ansätze verfolgt die Soziale Arbeit und welche Bedeutung haben sie für die Praxis? Was beinhaltet der Begriff Methode? Welche Bedeutung haben soziale Kompetenzen? Was sind Sozialkompetenztrainings und welche Konzepte gibt es? Wie werden sie inhaltlich umgesetzt, welche empirischen Ergebnisse sind über deren Wirksamkeit bekannt? Gibt es Grenzen des Sozialkompetenztrainings? Welche Rolle hat, im Unterschied zur Sozialen Arbeit, die Psychologie? Für die wissenschaftliche Analyse ist die Arbeit wie folgt aufgebaut: im Teil I der Thesis steht die Bedeutung der Sozialen Arbeit sowie deren methodische Ausgestaltung, im Mittelpunkt der Abschnitte. Ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe wird anschaulicher dargestellt. Der besondere Anspruch gegenüber den Heranwachsenden innerhalb einer Tagesgruppe sowie Ansätze der Sozialen Arbeit innerhalb des Hilfeprozesses werden deutlich. Im Verlauf schließt sich eine begriffliche Eingrenzung sozialer Kompetenzen an. Darüber hinaus, werden verschiedene Konzepte, Ziele und die methodische Umsetzung ausgewählter Sozialkompetenztrainings herausgearbeitet und detaillierter vorgestellt. Sie stellen zum einen den Umfang möglicher Anwendungsgebiete dar und differenzieren sich, zum anderen in ihrer empirischen Wirksamkeit (Teil II). Abschließend verdeutlicht der Vergleich wesentlicher Aspekte der Sozialen Arbeit mit wichtigen Erkenntnissen des Sozialkompetenztrainings sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Teil III).