Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit im Bereich der Gesundheitsökonomie richtet sich der Fokus auf einer der wichtigsten Herausforderungen, denen die Gesundheitspolitik Deutschlands gegenübersteht. Gemeint ist die mangelnde Versorgung ländlicher Regionen und insbesondere in den neuen Bundesländern mit niedergelassenen Allgemeinärzten. Einige Studien haben sich bereits mit dieser Problematik beschäftigt und versucht anhand von Interviewbögen und statistischen Verfahren, jene…mehr
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit im Bereich der Gesundheitsökonomie richtet sich der Fokus auf einer der wichtigsten Herausforderungen, denen die Gesundheitspolitik Deutschlands gegenübersteht. Gemeint ist die mangelnde Versorgung ländlicher Regionen und insbesondere in den neuen Bundesländern mit niedergelassenen Allgemeinärzten. Einige Studien haben sich bereits mit dieser Problematik beschäftigt und versucht anhand von Interviewbögen und statistischen Verfahren, jene Faktoren zu ermitteln, die die Niederlassungsbereitschaft von angehenden oder bereits etablierten Ärzten positiv bzw. negativ beeinflussen. Ziel dieser Arbeit ist es, zwei Konzepte der Kassenärztlichen Vereinigung zu analysieren, mit welcher Medizinstudenten für die Niederlassung auf dem Land begeistert werden soll. Beide Konzepte werden mit Hilfe einer Werbewirksamkeitsanalyse betrachtet und operationalisiert und auf ihr Wirksamkeit getestet, sprich: ob sie in der Lage sind die Niederlassungsbereitschaft von Medizinstudenten signifikant zu steigern.
1. Einleitung 2. Forschungsstand und Relevanz 2.1. Demographischer Wandel 2.2. Verteilungsproblematik oder Ärztemangel? 2.3. Image des Landarztes 2.4. Lösungsansätze und praktische Relevanz 2.5. Untersuchungsgegenstand „Begleitkonzept Stipendium“ 2.6. Untersuchungsgegenstand klassische Imagekampagne der Kassenärztlichen Vereinigung 3. Theoretisch-konzeptioneller Rahmen 3.1. Behavioral Branding 3.2. Employer Branding 3.1. Imagekampagne 3.2 Werbewirkungsanalyse 3.1.1. Einstellungstheorie 3.3.1.1 Dreikomponententheorie 3.2. Hypothesengenerierung 4.1. Daten und Methoden 4.2. Methoden der Datenerhebung 4.2.1. Experimentelles Design 4.1.2. Kontrolle personengebundener Störvariablen 4.1.3. Klassische Einstellungsmessung 4.1.4. Methode der summierten Ratings nach Likert 4.2. Fragebogenentwicklung 4.3. Operationalisierung 4.3.1. Operationalisierung der abhängigen Variablen Niederlassungsbereitschaft 4.4. Angewandte statistische Verfahren 4.4.1. Deskriptive Verfahren 4.4.1.1. Kreuztabellen 4.4.1.2. Korrelationskoeffizient nach Pearson 4.4.2. Explorative Faktorenanalyse 4.4.3. Ermittlung der Niederlassungsbereitschaft 5. Darstellung der Ergebnisse 5.1. Beschreibung der Stichprobe 5.2 Ergebnisse aus der Überprüfung des Fragebogens 5.3. Ermittlung der Effekte der Treatments auf die Niederlassungsbereitschaft 5.3.1. Ermittlung des Effekts des Treatments auf die Niederlassungsbereitschaft der Gruppe 1 5.3.2. Ermittlung des Effekts des Treatments Imagekampagne auf die Niederlassungsbereitschaft der Gruppe 2 5.3.3. Vergleich der Effekte der Treatments Stipendium und Imagekampagne 6. Diskussion und Kritik 6.1. Kritische Betrachtung der Stichprobe 6.1.2. Kritische Betrachtung der Operationalisierung der abhängigen Variablen Niederlassungsbereitschaft 6.1.3. Kritische Betrachtung der Operationalisierung der Einstellung 6.1.4. Kritische Betrachtung der Kontrolle von Störeinflüssen der internen Validität sowie des experimentellen Designs 6.2 Diskussion der Ergebnisse 6.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 6.4 Anregungen für zukünftige Forschungsfragen 7. Fazit 8. Literaturverzeichnis 9. Elektronische Ressource 10. Anhang
1. Einleitung 2. Forschungsstand und Relevanz 2.1. Demographischer Wandel 2.2. Verteilungsproblematik oder Ärztemangel? 2.3. Image des Landarztes 2.4. Lösungsansätze und praktische Relevanz 2.5. Untersuchungsgegenstand „Begleitkonzept Stipendium“ 2.6. Untersuchungsgegenstand klassische Imagekampagne der Kassenärztlichen Vereinigung 3. Theoretisch-konzeptioneller Rahmen 3.1. Behavioral Branding 3.2. Employer Branding 3.1. Imagekampagne 3.2 Werbewirkungsanalyse 3.1.1. Einstellungstheorie 3.3.1.1 Dreikomponententheorie 3.2. Hypothesengenerierung 4.1. Daten und Methoden 4.2. Methoden der Datenerhebung 4.2.1. Experimentelles Design 4.1.2. Kontrolle personengebundener Störvariablen 4.1.3. Klassische Einstellungsmessung 4.1.4. Methode der summierten Ratings nach Likert 4.2. Fragebogenentwicklung 4.3. Operationalisierung 4.3.1. Operationalisierung der abhängigen Variablen Niederlassungsbereitschaft 4.4. Angewandte statistische Verfahren 4.4.1. Deskriptive Verfahren 4.4.1.1. Kreuztabellen 4.4.1.2. Korrelationskoeffizient nach Pearson 4.4.2. Explorative Faktorenanalyse 4.4.3. Ermittlung der Niederlassungsbereitschaft 5. Darstellung der Ergebnisse 5.1. Beschreibung der Stichprobe 5.2 Ergebnisse aus der Überprüfung des Fragebogens 5.3. Ermittlung der Effekte der Treatments auf die Niederlassungsbereitschaft 5.3.1. Ermittlung des Effekts des Treatments auf die Niederlassungsbereitschaft der Gruppe 1 5.3.2. Ermittlung des Effekts des Treatments Imagekampagne auf die Niederlassungsbereitschaft der Gruppe 2 5.3.3. Vergleich der Effekte der Treatments Stipendium und Imagekampagne 6. Diskussion und Kritik 6.1. Kritische Betrachtung der Stichprobe 6.1.2. Kritische Betrachtung der Operationalisierung der abhängigen Variablen Niederlassungsbereitschaft 6.1.3. Kritische Betrachtung der Operationalisierung der Einstellung 6.1.4. Kritische Betrachtung der Kontrolle von Störeinflüssen der internen Validität sowie des experimentellen Designs 6.2 Diskussion der Ergebnisse 6.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 6.4 Anregungen für zukünftige Forschungsfragen 7. Fazit 8. Literaturverzeichnis 9. Elektronische Ressource 10. Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309