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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Aktuell herrscht zwischen Unternehmen in mehreren Bereichen gleichzeitig starke Konkurrenz. Dadurch entsteht die Fähigkeit Angriffe des Konkurrenten auf einem gemeinsamen Markt A mit einem Gegenschlag auf einem gemeinsamen Markt B zu bestrafen. Nach der Theorie soll die Wettbewerbsintensität mit zunehmendem Multimarktkontakt sinken und eine stillschweigende Kollusion entstehen. Je nach Erhebungsmodalität ist allerdings nicht eindeutig, ob die Rivalität zwischen…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Aktuell herrscht zwischen Unternehmen in mehreren Bereichen gleichzeitig starke Konkurrenz. Dadurch entsteht die Fähigkeit Angriffe des Konkurrenten auf einem gemeinsamen Markt A mit einem Gegenschlag auf einem gemeinsamen Markt B zu bestrafen. Nach der Theorie soll die Wettbewerbsintensität mit zunehmendem Multimarktkontakt sinken und eine stillschweigende Kollusion entstehen. Je nach Erhebungsmodalität ist allerdings nicht eindeutig, ob die Rivalität zwischen Unternehmen nicht vorerst zunimmt, und erst im Anschluss daran beginnt zu sinken. Es wurden also verschiedene Zusammenhänge zwischen Multimarktkontakt und Rivalität festgestellt. Diese Arbeit untersucht die verschiedenen Arten Rivalität zu messen, anhand ausgewählter Studien. Es soll ein Überblick über die Studien des Multimarktwettbewerbs verschafft werden und der Zusammenhang unterschiedlicher Wirkungsrichtungen von Multimarktkontakt auf Rivalität vor dem Hintergrund der verschiedenen Variablen zur Messung von Wettbewerbsintensität in Kontext gesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 1.3Struktur der Arbeit 2Konzeptionelle Grundlagen 2.1Definition Multimarktkontakt 2.2Begriff der Rivalität im Bezug auf Multimarktkontakt 2.3Mutual Forbearance Hypothese 3Zusammenhang von MMC und Rivalität anhand ausgewählter Studien 3.1Differenzierung nach abhängigem Konstrukt zur Erfassung von Rivalität 3.1.1Preisanpassung als wettbewerbsstrategische Aktion 3.1.2Markteintritt als wettbewerbsstrategische Aktion 3.1.3Marktaustritt als wettbewerbsstrategische Aktion 3.1.4Wachstum im Markt 3.1.5Weitere Indikatoren 3.2Differenzierung nach Industriekontext der Studien 3.2.1Luftfahrtbranche 3.2.2Finanzdienstleistungsbereich 3.2.3Sonstige Branchen 3.2.4Tabellarischer Überblick 3.3Analyse: Wirkungsrichtungen von MMC auf Rivalität 3.3.1Linear negativer Zusammenhang 3.3.2Invertiert U-förmiger Zusammenhang 3.3.3Zusätzliche Aspekte der Analyse 4 Handlungsempfehlungen für Multimarktunternehmen 5 Fazit Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 1.3Struktur der Arbeit 2Konzeptionelle Grundlagen 2.1Definition Multimarktkontakt 2.2Begriff der Rivalität im Bezug auf Multimarktkontakt 2.3Mutual Forbearance Hypothese 3Zusammenhang von MMC und Rivalität anhand ausgewählter Studien 3.1Differenzierung nach abhängigem Konstrukt zur Erfassung von Rivalität 3.1.1Preisanpassung als wettbewerbsstrategische Aktion 3.1.2Markteintritt als wettbewerbsstrategische Aktion 3.1.3Marktaustritt als wettbewerbsstrategische Aktion 3.1.4Wachstum im Markt 3.1.5Weitere Indikatoren 3.2Differenzierung nach Industriekontext der Studien 3.2.1Luftfahrtbranche 3.2.2Finanzdienstleistungsbereich 3.2.3Sonstige Branchen 3.2.4Tabellarischer Überblick 3.3Analyse: Wirkungsrichtungen von MMC auf Rivalität 3.3.1Linear negativer Zusammenhang 3.3.2Invertiert U-förmiger Zusammenhang 3.3.3Zusätzliche Aspekte der Analyse 4 Handlungsempfehlungen für Multimarktunternehmen 5 Fazit Literaturverzeichnis
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