Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: „Mit nichts vergeuden die Deutschen mehr Zeit als mit dem Biertrinken.“ Fürst Otto von Bismarck Kaum ein anderes Getränk auf der Welt wird mehr in Verbindung zu Deutschland gebracht als Bier. Deutschland gilt als Mutterland des Bieres. Und so verwundert es nicht, dass es allein in Deutschland ca. 30 – 40 Bierssorten und rund 5000 Biermarken gibt. Trotz des in fast jeder Bierwerbung gepriesenen Reinheitsgebots von 1916 und der ständig beschworenen Tradition, handelt es sich beim Biermarkt um einen sehr unerforschten Bereich der Wirtschafts- und Kulturgeschichte, zu dem sich außer ein paar Aufsätzen und wenig Firmenfestsetzungen kaum Literatur finden lässt. Wer nun aber meint, dass es keinen Anlass gäbe, sich genauer mit dem deutschen Biermarkt auseinander zu setzten, der liegt falsch. Die deutsche Brauwirtschaft beschäftigt rund 33.000 Menschen direkt in knapp 1.300 Brauerein und ca. 500.000 Menschen indirekt im Gaststättengewerbe, Handel und in der Zulieferindustrie. Auch die Landwirtschaft profitiert durch die Zulieferung der Hauptbestandteile Malz und Hopfen in großem Maße von der Braubranche. Bei dieser großen Anzahl an Arbeitnehmern und bei einem Jahresumsatz von ca. 9,3 Milliarden Euro (2007) wird deutlich, dass die Braubranche ein wichtiger Industriefaktor für Deutschland ist. Möchte man Otto von Bismarck glauben schenken, dass die Deutschen mit nichts anderem mehr Zeit vergeuden, als mit dem Biertrinken, gäbe es keinen Anlass diese Arbeit zu schreiben. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der Bierkonsum ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken und wohl kaum eine andere Branche hatte in den letzten Jahren so große Einschnitte wie die Braubranche. Zahlreiche äußere Einflüsse sorgen dafür, dass die Bierindustrie in Deutschland in der Krise steckt. Nach einer kurzen Einführung in die Materie Bier, werden die wichtigsten Probleme der Braubranche in Deutschland dargestellt und analysiert. Es wird gezeigt warum die Deutschen kein Bier mehr trinken und was die Fehler der deutschen Brauindustrie waren, dass sie deutlich erkennbare Zeichen nicht beachtet haben und eine rechtzeitige Reaktion verschlafen hat. Im Anschluss daran befassen wir uns mit den Chancen, die den Brauern noch bleiben um einen Weg aus der Krise zu finden.