Nicht lieferbar
Analyse des Buches
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des sexuellen Missbrauchs ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus der Tabuzone des Heimlichen heraus ins öffentliche Gespräch geraten, und trotzdem zeigen sich pädagogische Fachkräfte diesbetreffend noch immer verunsichert und wissen nicht, was sie tun können, um Kinder effektiv zu schützen. Da jedoch gerade sie es sind, die für betroffene Mädchen und Jungen zu wichtigen Ansprechpartnern und Vertrauenspersonen…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des sexuellen Missbrauchs ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus der Tabuzone des Heimlichen heraus ins öffentliche Gespräch geraten, und trotzdem zeigen sich pädagogische Fachkräfte diesbetreffend noch immer verunsichert und wissen nicht, was sie tun können, um Kinder effektiv zu schützen. Da jedoch gerade sie es sind, die für betroffene Mädchen und Jungen zu wichtigen Ansprechpartnern und Vertrauenspersonen werden und die darüber hinaus bereits vorab wichtige Präventionsarbeit leisten können, sollte es Anliegen einer jeden Lehrperson sein, diese Verantwortung ernst zu nehmen. Die Schule selbst muss zu einem Ort werden, an dem sexuelle Gewalt als ein alltägliches Problem wahrgenommen wird und an dem Kinder aufgeklärt, sensibilisiert und gestärkt werden; dazu gilt es, die richtigen Wege zu finden. Weil das Sprechen über Emotionen, das Verschriftlichen von Empfindungen sowie das Lesen und Hören einer Sprache, die auch im Gefühlsbereich genau ist, einen wesentlichen Bestandteil wirksamer Präventionsarbeit ausmacht, erscheint der Deutschunterricht hierzu als ein angemessener Rahmen. Bilder-, Kinder und Jugendbücher zur Thematik lassen sich in diesen auf vielfältige Weise integrieren: Sie können präventiv, diagnostisch oder therapeutisch eingesetzt werden, fassen das scheinbar Unbenennbare in Worte, lassen Gefühle verstehbar und kommunikabel werden, bieten Identifikationsmöglichkeiten an, zeigen aus einer möglicherweise ganz anderen Sichtweise solche Handlungsmuster und Lösungswege auf und schließlich durchkreuzen sie tabuisiertes Denken und fordern dazu auf, sich kritisch mit der Missbrauchsthematik auseinander zu setzen. Die Auswahl geeigneter, altersgemäßer wie zweckdienlicher Literatur setzt jedoch eine differenzierte Sichtung des Angebots und eine intensive Auseinandersetzung mit dem einzelnen Buch voraus. Im Mittelpunkt dieser Hausarbeit steht daher die exemplarische Analyse eines solchen Werkes: „Schweigemund“ von Heiko Neumann. Dieses soll nachfolgend anhand ausgewählter Kriterien inhaltlich und stilistisch untersucht und abschließend auf seine Möglichkeiten, präventiv zu wirken, hinterfragt werden.