Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Wintersemester 2002/2003 habe ich mich – gemeinsam mit zwei Kommilitoninnen – im Rahmen des Seminars Das Bild der englischsprechenden Welt im deutschen Englischlehrwerk mit den landeskundlichen Inhalten von drei CD-ROM Lehrwerken für die 5. Klasse (Gymnasium) beschäftigt1. Es stellte sich heraus, dass landeskundliche Inhalte in allen drei Lehrwerken nur am Rande und in keinem Fall explizit behandelt werden. Weiterhin fiel auf, dass das besondere Potential des Mediums CDROM (Einbindung von Videosequenzen, Fotos etc.) kaum bis überhaupt nicht genutzt wird. Die Frage drängte sich auf, ob dies eventuell daran liegt, dass im ersten Lernjahr die noch sehr eingeschränkten sprachlichen Möglichkeiten eine umfangreichere und explizitere Landeskunde verhindern. Daraus ergab sich das Thema dieser Hausarbeit, in der ich die landeskundlichen Inhalte des CD-ROM Lehrwerks English Coach Eleven (Cornelsen) für die gymnasiale Oberstufe systematisch analysieren werde. Dabei wird es schwerpunktmäßig um eine inhaltliche Bestandsaufnahme sowie eine Untersuchung der Art der Darstellung dieser Inhalte gehen. Die Kriterien, die der hessische Lehrplan für die landeskundlichen Inhalte vorgibt, dienen als ein wichtiger Orientierungspunkt bei der Beurteilung des Lehrwerks. Mein Augenmerk gilt außerdem der Frage, in wie weit die multimedialen Möglichkeiten der CD-ROM genutzt werden, um landeskundliche Inhalte für Schüler zugänglich und greifbar zu machen. 1 Im Einzelnen: Take 1: Robin Hood (Klett 1998), English Coach Multimedia 1 (Cornelsen 1997) und Notting Hill Gate (Diesterweg 1999)