Inhaltsangabe:Einleitung: Indien gehört mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 9 % in den letzten Jahren zu den am stärksten expandierenden Volkswirtschaften der Welt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch eine vorteilhafte Demografie: 2020 werden knapp 63 % der Bevölkerung der produktiven Altersschicht der 15- bis 60-jährigen angehören. Dieser Aufschwung Indiens bringt immer mehr Wohlstand ins Land. Allein die Zahl der HNWI (High Net Worth Individuals), mit einem Vermögen von über 1 Million US$ ist von 61 000 im Jahr 2003 auf 126 700 im Jahr 2009 angestiegen, womit sie sich innerhalb von 6 Jahren mehr als verdoppelt hat. Aufgrund dieser Trends ist Indien auf dem Weg, fünftgrößter Konsumentenmarkt und achtgrößter Luxusmarkt der Welt zu werden. Indien ist eine parlamentarische Demokratie in der weitestgehend freie Marktwirtschaft herrscht. Überdies hat Indien ein gut entwickeltes Verwaltungs- und Rechtssystem, das den Ursprung in dem System Großbritanniens hat. Zudem öffnet die indische Regierung seit Anfang der 90er-Jahre fortwährend den Markt durch Reformen, um an Attraktivität für ausländische Unternehmen und Investoren zuzunehmen. Dennoch ist ein Eintritt in den indischen Markt sorgfältig zu planen, da Indien nach wie vor noch am Anfang der Entwicklung steht. Diese Arbeit soll dabei helfen, einen Überblick über Indiens Gesamtsituation zu schaffen und mögliche Anreize für einen Eintritt in den indischen Luxusmarkt aufzuzeigen. Ziel, Methodik und Aufbau der Arbeit: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über den indischen Markt, speziell über den Luxusmarkt, zu schaffen und sich daraus ergebende mögliche Markteintrittsstrategien aufzuzeigen. Aufgrund der Komplexität der Thematik kann im Rahmen dieser Arbeit lediglich ein Einblick in die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eines Markteintritts dargestellt werden. Als wissenschaftliche Systematik eignet sich daher eine Umweltanalyse, die die Rahmenbedingungen für einen Eintritt in den indischen Markt mit Blick auf den Luxusmarkt darstellt. Zur Ausarbeitung der Fragestellung wird dabei auf verschiedene Quellen zurückgegriffen. Es wurden neben Artikeln aus Fachzeitschriften, Fachliteratur, wissenschaftlichen Abhandlungen auch die neuesten Erkenntnisse aus Studien verschiedener Consulting-Firmen miteinbezogen. Des Weiteren wurden auch zahlreiche Internetquellen verwendet, um den neuesten Standpunkt aufzeigen zu können. Dementsprechend wird in Kapitel 2 die grundlegenden Begriffe [...]
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