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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Überall auf der Welt verstecken sich Daten, die kaum, auch für Kinder, zu übersehen sind. In der Zeitung finden sich grafische Darstellungen über das Wetter, Wahlergebnisse oder ein statistischer Vergleich über das Lieblingsschulfach auf der Kinderseite. Auch bei einem Spiel wie Quartett oder Angaben auf Lebensmittelverpackungen wird man mit einer Vielzahl an Daten im Alltag konfrontiert. Kinder begegnen demnach auch schon vor ihrem Schuleingang einer Menge an…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Überall auf der Welt verstecken sich Daten, die kaum, auch für Kinder, zu übersehen sind. In der Zeitung finden sich grafische Darstellungen über das Wetter, Wahlergebnisse oder ein statistischer Vergleich über das Lieblingsschulfach auf der Kinderseite. Auch bei einem Spiel wie Quartett oder Angaben auf Lebensmittelverpackungen wird man mit einer Vielzahl an Daten im Alltag konfrontiert. Kinder begegnen demnach auch schon vor ihrem Schuleingang einer Menge an Daten und sammeln Erfahrungen mit statistischen Darstellungen. Die frühe Auseinandersetzung mit Daten kann jedoch auch bei manchen Kindern zu Fehlkonzepten führen, welche dann in der Schule überarbeitet werden sollten. Nicht selten hört man, dass Schüler:innen selbst noch in der weiterführenden Schule Probleme mit grafischen Darstellungen haben. Im schulischen Kontext finden sich zudem auch außerhalb des Mathematikunterrichts statistische Darstellungen wieder, die Daten repräsentieren. Besonders im Sachunterricht werden grafische Darstellungen verwendet, um bestimmte Themen zu vermitteln und Vergleiche sichtbar zu machen. Anhand der zuvor angeführten Aufzählungen wird erkennbar, was für eine relevante Bedeutung es hat, grafische Darstellungen auch verstehen und deuten zu können, damit man sich sowohl im alltäglichen als auch im schulischen Leben zurechtfinden kann. Da uns die Fähigkeiten im Hinblick auf den Umgang mit Statistiken nicht einfach in die Wiege gelegt wurde, sollten sich Mathematiklehrer:innen zum Ziel nehmen, allen Schüler:innen bereits in der Primarstufe ein Verständnis für Statistiken und deren grafischer Umsetzung zu vermitteln. Dazu gehört sowohl das Erfassen von Daten sowie deren Auswertung und Darstellung als auch der damit einhergehend benötigte kritische Umgang damit. Herr Doktor Bernd Neubert hat ein 5-Stufen-Modell entwickelt, welches Lernende in der Grundschule durchlaufen können, um ein Verständnis für grafische Darstellungen zu erlangen. Die Fragestellung dieser wissenschaftlichen Arbeit leitet sich aus jenem Modell ab. Es wird untersucht, ob alle fünf Stufen des Modells von Neubert im Lehrwerk „Das Zahlenbuch“ angesprochen werden und wenn ja, auf welche Weise.