13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit nimmt eine analytische Ausarbeitung des Lehrwerks "Matherad 1-4" hinsichtlich des Fünf-Stufen-Modells von Bernd Neubert vor. Themen wie Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten spielen eine wichtige Rolle im Alltagsleben von Grundschulkindern. „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten ist eine der fünf Leitideen, an denen sich die Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit nimmt eine analytische Ausarbeitung des Lehrwerks "Matherad 1-4" hinsichtlich des Fünf-Stufen-Modells von Bernd Neubert vor. Themen wie Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten spielen eine wichtige Rolle im Alltagsleben von Grundschulkindern. „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten ist eine der fünf Leitideen, an denen sich die Entwicklung inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, in der Grundschule beginnend bis zu den Sekundarstufen, orientieren soll“. Innerhalb dieser Thematik, insbesondere in Daten und Häufigkeiten, befindet sich auch das Erfassen von Daten aus Diagrammen und das Darstellen. Kinder werden in ihrer Lebenswelt oft mit vielen verschiedenen Daten und grafischen Darstellungen konfrontiert. Seien es Schaubilder, Tabellen oder Diagramme in der Zeitung über das Wetter, den Sport oder die Wahlen. Durch diese Konfrontationen entwickeln sich intuitive Vorkenntnisse, ebenso wie Ansätze zu Fehlvorstellungen. Aus diesem Grund ist es von hoher Relevanz, dieses Thema im Unterricht aufzugreifen. Laut den von der Kulturministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, sollen die Kinder zum einen die Kompetenz der Informationsentnahme aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen, und zum anderen die Kompetenzen der Beobachtung, Untersuchung, Datensammlung und das Darstellen von Daten in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen erlangen. Um Grundschulkindern ein Verständnis grafischer Darstellungen ermöglichen zu können, entwickelte Bernd Neubert 2012 das Fünf-Stufen-Modell. Die Stufen im Modell beschreiben den Entwicklungsstand des grafischen Verständnisses von Kindern und wie sie dieses Verständnis ausbilden.