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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lehrforschungsprojetk Rechtsextremismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Das didaktische Ziel des soziologischen Lehrforschungsprojektes "Rechtsextremismus" der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg unter der Leitung von Prof. Dr. Hummell und Marc Mulia ist das Erlernen der Methodischen Datenerhebung und - Analyse. Während des zweisemestrigen Seminars soll ein möglichst breites Spektrum der qualitativen und quantitativen…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lehrforschungsprojetk Rechtsextremismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Das didaktische Ziel des soziologischen Lehrforschungsprojektes "Rechtsextremismus" der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg unter der Leitung von Prof. Dr. Hummell und Marc Mulia ist das Erlernen der Methodischen Datenerhebung und - Analyse. Während des zweisemestrigen Seminars soll ein möglichst breites Spektrum der qualitativen und quantitativen Datenerhebung dargestellt und vermittelt werden. Nachdem sich meine letzte Arbeit "Erstellung einer Ausländerfeindlichkeitsskala" mit einer quantitativen Methode befasste, wird in dieser Arbeit die Gruppendiskussion, eine qualitative Methode behandelt. Diese Gruppendiskussion wurde von den beiden Lehrforschungsprojektteilnehmern Leonard Koch und Mark Lutter zusammen mit mir inTeamarbeit vorbereitet und durchgeführt. Die Transkription des Interviews bewältigte Mark Lutter während der Urlaubszeit alleine, hierfür noch einmal vielen Dank. Die Analyse der Diskussion, welche mit sechs Jugendlichen aus der "Kinderheimat" in Moers (ein Erziehungsheim) durchgeführt wurde, und die abschließende kleine Hausarbeit sollte dann von jedem selbst in Eigenregie angegangen werden. Diese Arbeit ist als eine Art Dokumentation zu verstehen, welche sowohl die Arbeitsschritte hin zur letztendlichen Diskussion erläutern soll, als auch Probleme und Fehler in der Planung und Durchführung aufzeigen soll, die mir dann leider erst in der Analysephase bewusst geworden sind. [...]