13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,5, Universität Regensburg (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Fachdidaktik Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Unterrichtsstunde zum Thema "King Arthur", die von der Autorin in einer siebten Klasse einer Realschule gehalten wurde, analysiert. Im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums im Fach Englisch, ging es hierbei darum, kontinuierlich alle zwei bis drei Wochen erste Erfahrungen als Lehrkörper in der direkten Interaktion mit…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,5, Universität Regensburg (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Fachdidaktik Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Unterrichtsstunde zum Thema "King Arthur", die von der Autorin in einer siebten Klasse einer Realschule gehalten wurde, analysiert. Im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums im Fach Englisch, ging es hierbei darum, kontinuierlich alle zwei bis drei Wochen erste Erfahrungen als Lehrkörper in der direkten Interaktion mit einer Klasse zu sammeln. Zuallererst gilt es die Frage zu klären, auf welche Art und Weise dem Schüler ein Lehrbuchtext am interessantesten und vor allem am effektivsten näher gebracht werden kann. Hierbei muss man beachten, um welche Art von Text es sich handelt. Im Allgemeinen werden beispielsweise Dialoge oft mit verteilten Rollen gelesen, Berichte oder Reportagen meist nur für sich selbst und Sagen oder epische Texte in erzählerischer Form präsentiert. Zudem konnte die Klasse bereits in der Woche zuvor bei diversen Gruppenarbeiten ihr Leseverständnis unter Beweis stellen, daher lag es nahe diesmal verstärkt auf die Decodierung von auditiven Informationen zu setzen. Da der unbekannte Text um König Arthur zunächst relativ lang erscheint, ist es zwingend notwendig sinntragende Wörter vorab zu erklären. Dabei handelt es sich um Begriffe, die völlig unbekannt sind, um Vokabular, welches für das zusammenhängende sinngemäße Textverständnis absolut unumgänglich ist oder um Wörter, die nicht vom Kontext her erschließbar sind.