Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Pädagogik), Veranstaltung: Objektive Hermeneutik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird mit Zuhilfenahme der objektiven Hermeneutik ein Unterrichtstranskript analysiert. Bei diesem Unterrichtstranskript handelt es sich um die Dokumentation eines Unterrichtseinstieges im Fach Erdkunde/Physik zu dem Thema Wolkenbildung. Diese Hausarbeit soll darüber hinaus dabei helfen, die objektiv-hermeneutischen Forschungsansätze zu verdeutlichen. Dafür wird zuerst die objektive Hermeneutik charakterisiert und fokussierend auf die damit zusammenhängende Sequenzanalyse eingegangen. Nachfolgend werden 5 selbstgewählte Unterrichtseinstiege zu dem Thema Wolkenbildung vorgestellt, die anschließend als mögliche Lesearten für die Analyse des Unterrichtstranskriptes dienen. Den Hauptteil dieser Hausarbeit wird die objektiv-hermeneutische Sequenzanalyse eines im Anhang angehängtes Unterrichtstranskriptes einnehmen, wobei immer wieder auf die selbstgewählten Unterrichtseinstiege bzw. Lesearten Bezug genommen wird. In einem abschließenden Fazit werden die zuvor vermuteten Unterrichtseinstiege mit der Analyse des Unterrichtstranskriptes verglichen.